Bundesliga

Transferticker: Alles fix mit Sakai und dem VfB

Wechsel, Verträge, Verletzungen

Transferticker: Alles fix mit Sakai und dem VfB

Alles gut: Gotoku Sakai bei der sportärztlichen Untersuchung.

Alles gut: Gotoku Sakai bei der sportärztlichen Untersuchung. picture alliance


+++ 20.01 Uhr: Medojevic und Hasani sind "Wölfe" +++
"Die Tinte ist trocken", sagte Magath und bestätigte am Montagabend damit die Transfers von Slobodan Medojevic (21, Vojvodina Novi Sad) und Ferhan Hasani (21, Skendija Tetovo).

Spielersteckbrief Schäffler
Schäffler

Schäffler Manuel

Spielersteckbrief G. Sigurdsson
G. Sigurdsson

Sigurdsson Gylfi

Spielersteckbrief Ring
Ring

Ring Alexander

Spielersteckbrief King
King

King Joshua

Spielersteckbrief Cigerci
Cigerci

Cigerci Tolga

Spielersteckbrief Thesker
Thesker

Thesker Stefan

+++ 19.34 Uhr: Sakai besteht sportärztliche Untersuchung +++
Der Wechsel von Gotoku Sakai zum VfB Stuttgart ist nun auch formal fix. Der 20-jährige Deutsch-Japaner absolvierte am Montag die obligatorische sportärztliche Untersuchung und unterschrieb danach seinen Vertrag. Das gaben die Schwaben auf ihrer Webseite bekannt. Der Außenverteidiger wird bis zum 30. Juni 2013 vom japanischen Erstligisten Albirex Niigata ausgeliehen - allerdings sicherte sich der VfB eine Kaufoption. "Go hat etwas Außergewöhnliches: Er ist beidfüßig und kann auf beiden Seiten spielen. Das gibt uns neue Variationsmöglichkeiten", lobte Trainer Bruno Labbadia den Neuzugang.

+++ 18.27 Uhr: Wolfsburg will Vieirinha+++
Der VfL Wolfsburg steht vor der Verpflichtung des portugiesischen Außenstürmers Vieirinha. Der 25-jährige Publikumsliebling bei PAOK Saloniki soll etwa vier Millionen Euro kosten.

+++ 18.13 Uhr: Thurk geht nach Heidenheim+++
Michael Thurk, der erst heute seinen Vertrag beim FC Augsburg "in beiderseitigem Einvernehmen" aufgelöst hat (siehe auch 16.18 Uhr), schließt sich mit sofortiger Wirkung dem Drittligisten 1. FC Heidenheim an.

+++ 17.00 Uhr: Medojevic landet in Wolfsburg+++
Einigkeit besteht nach kicker-Informationen zwischen dem VfL Wolfsburg und dem Serben Slobodan Medojevic (21, FK Vojvodina Novi Sad). Der defensive Mittelfeldmann hat bereits den Medizincheck absolviert, ihm winkt ein Vertrag bis 2016. Am Montag stand Medojevic bei der ersten Trainingseinheit ebenso auf dem Platz wie der mazedonische Flügelspieler Ferhan Hasani (21, Skendija Tetovo).

+++ 16.40 Uhr: Moravek unterschreibt beim FCA+++
Wie der kicker bereits berichtete, wechselt Offensivakteur Jan Moravek auf Leihbasis vom FC Schalke 04 zum FC Augsburg. Der 22-jährige Tscheche unterzeichnete am Montag einen Vertrag bis zum Saisonende. "Jan Moravek ist ein Offensivspieler, der unserem Spiel durch seine Kreativität zusätzliche Impulse geben kann und uns helfen wird, unser großes Ziel des Klassenerhaltes zu erreichen", meinte FCA-Trainer Jos Luhukay.

+++ 16.28 Uhr: Perfekt - Cigerci geht nach Gladbach+++
Borussia Mönchengladbach leiht Tolga Cigerci vom VfL Wolfsburg aus (siehe auch 15.33 Uhr). Der Deal ist zunächst bis zum 30. Juni 2013 begrenzt, wofür die Borussen 350 000 Euro Leihgebühr berappen müssen. Im Anschluss besitzt Mönchengladbach eine Kaufoption, im Raum steht eine Ablösesumme von rund fünf Millionen Euro.

+++ 16.18 Uhr: FCA und Thurk lösen Vertrag auf+++
Nach fast einem halben Jahr im sportlichen Abseits kehrt Torjäger Michael Thurk dem FC Augsburg den Rücken. Der noch bis zur Jahresmitte laufende Vertrag sei "in beidseitigem Einvernehmen" aufgelöst worden, teilten die Schwaben am Montag mit. Offensivspieler Thurk war im Sommer kurz vor Auftakt der Bundesliga-Saison überraschend suspendiert worden und kam seitdem nicht mehr zum Einsatz.

+++ 16.00 Uhr: Cidimar wechselt nach Aalen+++
Der Drittligist VfR Aalen hat den Brasilianer Cidimar Rodrigues da Silva unter Vertrag genommen. Cidimar kommt vom Zweitligisten Dynamo Dresden und unterschrieb beim VfR einen Vertrag bis Ende Juni 2013. Der Stürmer soll der Offensive der Ostalbstädter zu mehr Durchschlagskraft verhelfen.

+++ 15.33 Uhr: Borussia buhlt um Ring und Cigerci +++
Es ist wahrscheinlich nur eine Frage von Tagen, bis die Borussia die ersten Zugänge präsentiert. Die Verpflichtungen von Finnlands Nationalspieler Alexander Ring (20) und von Wolfsburgs Tolga Cigerci (19) stehen unmittelbar bevor. Beide Youngster sollen den Konkurrenzkampf auf der Sechser-Position erhöhen. Ring steht bei HJK Helsinki bis Jahresende 2015 unter Vertrag und würde voraussichtlich rund eine Million Euro kosten. HJK-Präsident Olli-Pekka Lyytikäinen bestätigte den Eingang der Gladbacher Offerte und kündigte "auf Basis dieses Angebots" weitere Gespräche an. Mit Cigerci erhält Trainer Lucien Favre seinen Wunschspieler. Cigerci, der im abgelaufenen Halbjahr in Wolfsburgs Regionalliga-Mannschaft elfmal (zwei Tore) zum Einsatz kam, stand schon im Sommer auf der Gladbacher Einkaufsliste. Damals scheiterte ein Wechsel am Veto von VfL-Trainer Felix Magath. Nun soll ein bis 2013 datiertes Leihgeschäft unter Dach und Fach gebracht werden. Joshua King wird den VfL wohl verlassen. Der verletzungsanfällige King wird dem Vernehmen nach zu ManUnited zurückkehren.

+++ 13.38 Uhr: Schäffler verlässt 1860 +++
Zweitligist FC Ingolstadt hat sich mit Manuel Schäffler vom Liga-Konkurrenten 1860 München verstärkt. Der 22-Jährige wird nach Abwicklung aller Formalitäten bei den Schanzern einen Zweieinhalbjahres-Vertrag bis zum Juni 2014 unterschreiben. Unter Trainer Reiner Maurer kam Schäffler bei den Löwen nicht über die Rolle eines Ergänzungsspielers hinaus.

+++ 13:15 Uhr: Skibbe vertraut Hertha-Kader +++Sparen statt Shoppen: Michael Skibbe hat sich gegen "Noteinkäufe" bei Hertha BSC ausgesprochen. Der neue Trainer baut auf die Stärke des aktuellen Kaders. "Ich werde mir in den nächsten Tagen im Trainingslager ein genaues Bild von der Mannschaft machen. Und wenn wir dann feststellen sollten, dass wir doch noch eine Verstärkung benötigen, können wir bis Ende Januar immer noch nachlegen", so Skibbe gegenüber dem SID, betonte aber, dass "die Mannschaft stark genug" sei. "Sie hat bis auf wenige Ausnahmen wie beim 0:4 gegen Bayern gut gestanden."

+++ 13:07 Uhr: Thesker kommt nach Hoffenheim, Sigurdsson zu Swansea +++ Die Kraichgauer haben den 20-jährigen Innenverteidiger Stefan Thesker (20) vom FC Twente Enschede verpflichtet. Der deutsche Abwehrspieler gehörte dort zuletzt dem Nachwuchsteam an, wird als Perspektivspieler geholt. Zudem leiht der Tabellenneunte der Bundesliga den Isländer Gylfi Sigurdsson (22) bis zum Saisonende an den Premier-League-Klub Swansea City aus. Bereits vorher war bekannt geworden, dass es Chinedu Obasi zum FC Schalke zieht, während Sandro Wieser vom FC Basel kommt und Wellington nach seiner Ausleihe zurückkehrt.