Handball

Füchse Berlin holen 2,15-Meter-Hüne Dainis Kristopans

Kurzzeit-Engagement in der Hauptstadt - im Sommer nach Paris

Transfer-Coup: Füchse Berlin holen 2,15-Meter-Hüne Kristopans

Ein Handball-Riese: Dainis Kristopans.

Ein Handball-Riese: Dainis Kristopans. Getty Images

Er war eines der Gesichter der zurückliegenden Handball-EM, besser gesagt einer der Körper: 2,15 Meter ist Dainis Kristopans groß, 135 Kilo bringt er auf die Waage. Im rechten Rückraum ist der Hüne mit seiner Wucht und seiner Wurfkraft daher kaum zu stoppen, in den letzten Jahren entwickelte der Linkshänder auch immer bessere handballerische Fähigkeiten und darf nun als internationaler Top-Spieler angesehen werden.

"Dainis ist ein Mensch mit einem feinen Charakter", weiß sein "Entdecker" Rastislav Trtik, der die physische Ausnahmeerscheinung spielerisch auf ein neues Level hob. "Wieso nutzt du deine Größe nicht?", hatte Trtik Kristopans vor einigen Jahren gefragt und unter anderem dessen Wurfablauf entscheidend verändert.

Untermauerte Meisterambitionen?

Die Füchse Berlin verpflichten Kristopans von Champions-League-Sieger Vardar Skopje auch als Ersatz für den verletzten Fabian Wiede bis zum Sommer, dann wird der Lette zu Paris Saint-Germain wechseln - das stand bereits fest. Kristopans bis dahin dennoch verpflichtet zu haben, könnte darauf hindeuten, dass die Berliner zum Saisonfinale ganz oben angreifen wollen.

nba