Regionalliga

Trainer Teschke soll es bei 1860 richten

Rosenheim: Weiter Konzentration auf die Jugend

Trainer Teschke soll es bei 1860 richten

Neuer Coach: Dirk Teschke wechselt vom Bayernliga-Aufsteiger FC Unterföhring nach Rosenheim.

Neuer Coach: Dirk Teschke wechselt vom Bayernliga-Aufsteiger FC Unterföhring nach Rosenheim. imago

Der Trainer: Dirk Teschke heißt der neue Mann. Der wurde gerade beim Bayernliga-Aufsteiger FC Unterföhring nach einem Zwist mit dem Präsidenten entlassen. "Ich war total down, dann kam der völlig überraschende Anruf aus Rosenheim", erzählt Teschke von einem Wechselbad der Gefühle. Trotz seiner erst 43 Jahre hat er schon viel Erfahrung, bereits mit Anfang 30 trainierte er in der Bayernliga Schwaben Augsburg, später den SC Fürstenfeldbruck. Er war Jugendkoordinator, DFB-Stützpunkt- und Auswahltrainer, sogar Abteilungsleiter. Nun also die Herausforderung Regionalliga, mit der Vorgabe, dort möglichst beste erste Mannschaft zu werden, um sich für den lukrativen DFB-Pokal zu qualifizieren.

Die Mannschaft: Die überragende Bayernliga-Mannschaft der letzten Saison bleibt in der Regionalliga fast unverändert. Matthias Linnemann, nach Kreuzbandriss ohnehin nur siebenmal eingesetzt, hat den Verein verlassen. Um Torjäger Andreas Voglsammer buhlt die SpVgg Unterhaching, er soll aber möglichst gehalten werden. Verstärkung für die Abwehr kündigt sich aus Ingolstadt an, Matthias Haas (22), ehemaliger Junioren-Nationalspieler, plant eine Rückkehr in den Verein seiner frühen Jugend, in dem schon sein Bruder Dominik (28) spielt. Außerdem kommt Torhüter Thomas Süßmaier (22) von Wacker Burghausen.

Trainersteckbrief Teschke

Teschke Dirk

TSV 1860 Rosenheim - Vereinsdaten
TSV 1860 Rosenheim

Gründungsdatum

20.10.1860

mehr Infos
FC Unterföhring - Vereinsdaten
FC Unterföhring
mehr Infos

Der Verein: Rosenheim will den "Jugendstil" beibehalten, schon aus finanziellen Gründen. Man setzt auf die gute Arbeit im BFV-Nachwuchsleistungszentrum, das in den Verein integriert ist. Talentförderung hat hier Tradition, mit Bastian Schweinsteiger, Thomas Broich, Florian Heller, Maximilian Nicu und Leo Haas hat der Verein schon mehrere spätere Profis hervorgebracht.

Reinhard Hübner