eFootball

Top-Transfer: VfL Bochum verpflichtet Cihan Yasarlar

Verstärkung für den FIFA-Kader

Top-Transfer: VfL Bochum verpflichtet Cihan Yasarlar

Cihan Yasarlar spielt in der kommenden Saison für den VfL Bochum.

Cihan Yasarlar spielt in der kommenden Saison für den VfL Bochum. VfL Bochum

Zweitligist VfL Bochum begrüßt einen renommierten Neuzugang für die eFootball-Abteilung. Cihan 'Cihan' Yasarlar, der ehemalige deutsche Meister und internationale Top-Spieler, finalisiert den FIFA-Kader des Vereins. Von 2017 bis Sommer 2020 stand der 27-Jährige bei RB Leipzig unter Vertrag, verlängerte diesen zur neuen Saison aber nicht. Als Gründe dafür nannte er unter anderem die fehlende Unterstützung des Klubs und eine strategische Umgestaltung seitens der Leipziger.

Stattdessen ging Yasarlar auf die Suche nach einem neuen Team, das er nun in Bochum gefunden hat. "Michael Fischer, der eSport-Leiter, hat mich mit den Strukturen des Vereins und der Wertschätzung, die sie in das Thema stecken, beeindruckt. Das war mir sehr wichtig", erklärte 'Cihan' seine Entscheidung für den VfL. Der gebürtige Berliner hatte wohl auch andere Angebote vorliegen.

Ebenjener Michael Fischer steckt nach dem Transfer von Yasarlar hohe Ziele für die kommende Saison der Bochumer. Mindestens das Ergebnis des Vorjahres - Platz sechs - in der Virtual Bundesliga Club Championship soll erreicht werden. Im August verpflichtete der Verein bereits das 18-jährige Talent Ali 'PredatorFIFA' Oskui Rad. Eigengewächs Alexander 'Xander' Steinmetz wird in der VBL erneut für den VfL Bochum antreten.

Zurück zu alter Glorie?

Für Yasarlars Karriere wird die kommende Saison von elementarer Bedeutung sein. Seit den Titelerfolgen in FIFA 17 hat 'Cihans' Stellung auf nationaler und internationaler Ebene gelitten. In der Debatte rund um Deutschlands besten FIFA-Spieler taucht sein Name nicht mehr auf, einen Turniersieg durfte er schon lange nicht mehr feiern. Das soll sich in Bochum ändern: "Ich will wieder rasieren. Ich will wieder Pokale holen. Ich werde mein Bestes geben, um in FIFA 21 wieder ganz oben zu stehen. "

Alles aus der Welt des eSport und des Gaming findet ihr bei EarlyGame

Christian Mittweg

Ein Elfmeter und zwei Schützen?

Wer schießt den Elfmeter von uns beiden? FIFA Fails - Teil 9

alle Videos in der Übersicht