Int. Fußball

Ticket für die Klub-WM: Al Ahly gewinnt afrikanische Champions League

Später Sieg im rein ägyptischen Finale

Ticket für die Klub-WM: Al Ahly gewinnt afrikanische Champions League

Nicht nur die Kleidungsstücke flogen: Bei Al Ahly Kairo gab es nach Abpfiff kein Halten mehr.

Nicht nur die Kleidungsstücke flogen: Bei Al Ahly Kairo gab es nach Abpfiff kein Halten mehr. Getty Images

Im Finale des kontinentalen Wettbewerbs war es zu einer lokalen Veranstaltung geworden. Al Ahly Kairo traf auf Stadtrivale Zamalek Kairo. Austragungsort: Kairo. Vor leeren Rängen erwischte Rekordsieger Al Ahly einen Blitzstart, ging durch einen Kopfball von Mittelfeldspieler Amr El Soleya bereits in der 5. Minute in Führung. Noch im ersten Durchgang gelang Zamalek, bislang fünfmaliger Sieger des Wettbewerbs, durch Routinier Shikabala (Mahmoud Abdel Razek Fadlallah, 34) der Ausgleich (31.).

Kurz vor dem Abpfiff schlug Al Ahly aber zurück, der Treffer von Nationalspieler Mohamed Magdy, Spitzname Afsha, besiegelte den bereits neunten Triumph des Klubs auf kontinentaler Ebene (86.).

Damit ist Al Ahly auch für die Klub-WM qualifiziert und könnte dabei auf Champions-League-Sieger FC Bayern treffen. Das Weltturnier findet im kommenden Februar in Katar statt.

Zum Thema:

Klub-WM auf Februar verschoben - Bis zu drei Bayern-Spiele betroffen

mib