2. Bundesliga

Thier greift voll daneben

Jena - Offenbach: Person nutzt seine Chance

Thier greift voll daneben

Thier gegen Werner

Folgenschwerer Patzer: Offenbachs Keeper Thier hält den Ball nicht fest, Werner staubt zum 2:0 ab. imago

Frank: "Ich wollte Daniel wegen des Stresses in den letzten Wochen eine kleine Pause geben. Ich hatte das Gefühl, er war zuletzt verkrampft." Eine folgenschwere Entscheidung: Schließlich sah Thier bei beiden Gegentoren nicht gut aus. Vor allem beim 0:2 griff der Kickers-Schlussmann voll daneben.

Vor Thier stand mit Niko Bungert der jüngste Offenbacher zum 18. Mal in Folge in der Startelf. "Er hat sich riesig entwickelt", lobte Frank den 20-Jährigen, dem er den Sprung in den U-21-Kader "auf alle Fälle" zutraut. "In seinem Alter gibt es in Deutschland nicht viele Bessere."

Jena wollte sich nach den Querelen mit der DFL ganz auf das Sportliche konzentrieren. Trainer Valdas Ivanauskas bat seine Mannschaft am Dienstag zum Kurztrainingslager nach Bad Blankenburg. Und der Litauer krempelte nach den dort gesammelten Eindrücken die Startelf gehörig um.

"Ich brauche Typen und Charaktere auf dem Platz", so der neue Trainer. Sechs neue Spieler liefen in der Anfangself auf - darunter auch Keeper Christian Person, der den Vorzug vor Kasper Jensen erhielt und fehlerfrei blieb. "Ich will einen Torwart, der Selbstvertrauen ausstrahlt", erklärte Ivanauskas die Maßnahme im Vorfeld.