Frauen

Thalmann und Kirchberger werden Zebras

Duisburg: Grings begrüßt zwei weitere Nationalspielerinnen

Thalmann und Kirchberger werden Zebras

Schließen sich dem MSV Duisburg an: Gaelle Thalmann (li.) und Virginia Kirchberger.

Schließen sich dem MSV Duisburg an: Gaelle Thalmann (li.) und Virginia Kirchberger. Imago

Thalmann ist seit sieben Jahren Nationaltorhüterin der Schweiz und spielte zuletzt beim italienischen Vizemeister ASD S.E.F. Torres 1903. Für die Eidgenossen hütete die 28-Jährige in bisher 34 Partien das Tor. Erfahrung in Deutschland sammelte sie bereits bei Lok Leipzig, dem Hamburger SV und Turbine Potsdam, mit denen sie 2009 Deutscher Meister wurde.

"Mit Gaëlle Thalmann haben wir neben Meike Kämper eine zweite hervorragende Torhüterin im Team", freut sich MSV-Trainerin Grings. "Mit ihrer Erfahrung, ihrem Ehrgeiz und ihrer Ausstrahlung wird sie uns mit Meike den starken Rückhalt geben, den wir in dieser Saison brauchen!"

Auch mit Kirchberger holten sich die Duisburger eine Nationalspielerin ins Boot. Die 21-jährige Abwehrspielerin gehört zum aktuellen Aufgebot Österreichs, für die sie bislang 24-mal zum Einsatz kam. Seit 2011 stand sie beim BV Cloppenburg unter Vertrag und bestritt insgesamt 84 Spiele für die Niedersachsen und zuvor den FC Bayern München II, bei dem sie seit 2009 unter Vertrag stand.

"Virginia eröffnet uns neue Möglichkeiten, weil sie in der Defensive flexibel einsetzbar ist und einen starken linken Fuß besitzt", lobt Grings den Neuzugang.