Football

Teuerster Trainer der Geschichte: Oakland holt Gruden

100 Millionen Dollar für zehn Jahre

Teuerster Trainer der Geschichte: Oakland holt Gruden

Vor der Rückkehr zu den Oakland Raiders:
Jon Gruden.

Vor der Rückkehr zu den Oakland Raiders: Jon Gruden. imago

Vor 17 Jahren sagte Gruden den Raiders Goodbye, er hatte das Team von 1998 bis 2001 trainiert. Zuletzt sah man ihn bei ESPN als Kommentator der populären TV-Sendung "Monday Night Football". Sein Trainer-Comeback lässt sich Gruden fürstlich entlohnen. Die Kalifornier sind offenbar bereit, 100 Millionen Dollar zu zahlen und ihn mit einem Zehnjahresvertrag auszustatten. Nie verdiente ein Coach mehr, nie gab es einen langfristigeren Kontrakt. Am Dienstag soll er offiziell vorgestellt werden.

Auch Grudens Trainerteam soll schon feststehen. Der Quarterback-Coach der Los Angeles Rams, Greg Olson, soll Offensive Coordinator werden. Paul Guenther von den Cincinnati Bengals gibt den Defensive Coordinator. Der Trainer der Special Teams bei den Dallas Cowboys, Rich Bisaccia, soll diesen Posten zukünftig bei Oakland ausfüllen.

Gruden hatte seine erfolgreichsten Jahre als Trainer bei den Tampa Bay Buccaneers. 2002 gelang ihm mit dem Team der erstmalige Triumph beim Super Bowl, als bis dahin jüngster NFL-Coach der Historie.

Ob Gruden seinen Vertrag erfüllen kann? Das Beispiel Del Rio lässt dies nicht unbedingt vermuten. Der Vertrag des am Black Monday gefeuerten Trainers bei den Kaliforniern war erst im Februar verlängert worden.

las/sid

Die Touchdown-Könige nach 100 Spielen