Bundesliga

Terzic spricht über seine Rückkehr, Morey und BVB-Transfers

Trainingsauftakt bei Borussia Dortmund

Terzic spricht über seine Rückkehr, Morey und BVB-Transfers

Edin Terzic (re.) hat mit Peter Hermann einen erfahrenen Co-Trainer an der Seite.

Edin Terzic (re.) hat mit Peter Hermann einen erfahrenen Co-Trainer an der Seite. IMAGO/Treese

Am Mittwoch kehrte Borussia Dortmund auf den Trainingsplatz zurück. Für Edin Terzic war es das erste Mal, dass er seine Mannschaft auf dem Rasen begrüßte. Nach der ersten Einheit sprach der neue Cheftrainer des BVB unter anderem über ...

... das erneute Engagement als Cheftrainer des BVB: Im Nachgang meiner Interimszeit habe ich gesagt, dass ich die Lust verspüre, das eines Tages nochmal zu machen. Dass es so schnell geht, damit habe ich nicht gerechnet. Am Ende kam es für mich auch sehr schnell.

... die Trainingsschwerpunkte zu Beginn: Wie immer wollen wir erst einmal eine Basis schaffen. Durch den Break im November stellt diese Saison eine große Herausforderung für uns dar. Wir werden jeden Tag im Juli und August nutzen, um uns auf die Phase ab September vorzubereiten.

... Mateu Morey: Für mich war es heute schon besonders, aber für Mateu Morey war es noch mehr. Wir sind total glücklich, dass er heute mit uns auf dem Platz stehen durfte. Er war im Krankenhaus, im 'Gym', im Behandlungsraum. Nun ist er wieder da, wo er hingehört.

... Peter Hermann: Peter ist deutschlandweit bekannt, dass er einer der erfahrensten und besten ist in diesem Business. Ich kenne ihn jetzt auch schon eine lange Zeit, es ist sehr wichtig, dass er an unserer Seite ist. Wir brauchten das, im Trainerteam sind wir jetzt zusammen im Schnitt 50 Jahre alt. (lacht)

Wir sind sehr interessiert daran, dass dieser Weg bei uns weitergeht.

Edin Terzic über Youssoufa Moukoko

... die bisherigen Transfers: Als Technischer Direktor war ich in alle Transferaktivitäten involviert, habe viel mit den Spielern gesprochen und auch Ideen gegeben. Es geht darum, die Truppe besser zu machen, und da sind wir auf einem guten Weg.

... Youssoufa Moukoko: 'Mouki' hat einen tollen Weg in den letzten Jahren eingeschlagen. Wir sind sehr interessiert daran, dass dieser Weg bei uns auch weitergeht.

tso, pak

Diese Bundesliga-Neuzugänge für die Saison 2022/23 stehen fest