Champions League

BVB vor Rückspiel gegen ManCity - Terzic: "So wird es auch morgen sein"

Reus und Hummels beim Abschlusstraining dabei - Sancho fällt erneut aus

Terzic: "So wird es auch morgen sein"

Gibt sich optimistisch: Edin Terzic.

Gibt sich optimistisch: Edin Terzic. imago images

Zu Beginn seiner Pressekonferenz sagte Edin Terzic am Dienstagmittag gleich mal das, was er ohnehin sagen musste. "Der Glaube ist groß", gegen Manchester City das 1:2 im Hinspiel noch umzubiegen und die aktuell vielleicht beste Mannschaft Europas aus der Champions League zu werfen. Das Problem: "Der Glaube alleine wird uns nicht reichen."

In Manchester hatte der BVB vor einer Woche eine sehr gute Leistung gezeigt, am Ende dank einer Unaufmerksamkeit aber doch den Kürzeren gezogen. "Wir wissen, dass wir morgen einen Sieg brauchen", stellte Terzic also fest. "Wir müssen gefährlich werden, es wird eine brutal schwierige Aufgabe."

Wir sind guter Dinge, dass wir morgen noch besser spielen können.

Edin Terzic

Auch im Rückspiel wird der Dortmunder Trainer ohne Jadon Sancho auskommen müssen. Der ehemalige ManCity-Spieler hat das Training zwar wieder aufgenommen, ins Risiko will Terzic aber nicht gehen. Kapitän Marco Reus und Abwehrchef Mats Hummels, die beide das Spiel am Samstag in Stuttgart (3:2) angeschlagen verlassen hatten, waren beim Abschlusstraining dabei. Alles spricht für einen Einsatz am Mittwoch.

"Ich rede ungerne über Probleme", grinste Terzic, als er auf die hohe Belastung der kommenden und der nächsten Wochen angesprochen wurde. "Lieber über Lösungen. Wir haben ja schon das eine oder andere Mal improvisieren müssen. Wenn wir an Emre Can denken, der ja in den letzten Wochen häufig auf ganz vielen verschiedenen Positionen spielen musste. Oder durfte. Da werden wie weitermachen."

Am Mittwoch (21 Uhr, LIVE! bei kicker) will der BVB-Trainer erneut versuchen, "eine schlagkräftige Truppe auf den Platz zu schicken, wo wir eine hohe Wahrscheinlichkeit sehen, das Spiel zu gewinnen. So wird es auch morgen sein. So wird es auch nächste Woche sein. Es geht darum, morgen eine unglaubliche Leistung zu zeigen, um eine unglaubliche Geschichte stattfinden zu lassen."

Neuer Spitzenreiter: Die 20 wertvollsten Fußballklubs der Welt

Was den Gegner betrifft, ist sich Terzic noch nicht ganz sicher. Aber dann irgendwie doch: "Wir müssen auch morgen davon ausgehen, dass ManCity sehr viel den Ball haben wird. Sie werden ihre Spielweise nicht umstellen. Sie werden das System umstellen, sie werden vielleicht die eine oder andere Idee verändern. Aber sie werden die Prinzipien nicht umstellen." Deshalb müsse der BVB "Klarheit behalten".

Denn: "Wenn man zweimal nicht aufpasst, klingelt es sofort. Wir haben ein gutes Spiel gemacht in Manchester, haben aber auch dieses Spiel verloren. Ein gutes Spiel wird morgen nicht automatisch dafür sorgen, dass wir in die nächste Runde einziehen. Wir müssen bereit sein, das, was wir in Manchester gezeigt haben, nochmal zu toppen. Nochmal eine Portion draufzupacken. Wir sind guter Dinge, dass wir morgen noch besser spielen können."

mkr