2. Bundesliga

Terodde: "Die beste Phase meiner Karriere"

Bochums Ballermann will in die 1. Liga

Terodde: "Die beste Phase meiner Karriere"

"Von Anfang an viel Vertrauen gespürt": Bochums Tormaschine Simon Terodde.

"Von Anfang an viel Vertrauen gespürt": Bochums Tormaschine Simon Terodde. imago

Aktiver Sturmtank

In der Vorsaison gelangen Terodde bei den Eisernen gerade einmal fünf Tore in 27 Einsätzen (kicker-Notenschnitt 3,68). Doch kaum in Bochum angekommen, wirkte der Blondschopf wie entfesselt: Die Vorjahresmarke von fünf Treffern überbot der Rechtsfuß bereits am 4. Spieltag und lieferte auch in den nächsten Wochen zuverlässig ab. Mittlerweile steht der 27-Jährige schon bei 14 Treffern und führt die Torjägerliste der 2. Liga damit vor Düsseldorfs Charlison Benschop und Münchens Rubin Okotie (beide je 13) an.

VfL Bochum - Die letzten Spiele
SpVgg Greuther Fürth Fürth (A)
0
:
1
NEC Nijmegen Nijmegen (H)
5
:
4
Spielersteckbrief Terodde
Terodde

Terodde Simon

Trainersteckbrief Verbeek
Verbeek

Verbeek Gertjan

VfL Bochum - Vereinsdaten
VfL Bochum

Gründungsdatum

14.04.1938

Vereinsfarben

Blau-Weiß

"Ich glaube, ich bin gerade in der besten Phase meiner Karriere", staunt Terodde selbst und schiebt die Erklärung gleich hinterher: "Ich bin seit drei Jahren komplett verletzungsfrei, habe praktisch keine Trainingseinheit verpasst. Das kommt mir jetzt zugute." Und genau das zeigt sich auch auf dem Rasen, wo der 1,92 Meter große Sturmtank viel rennt, ackert und arbeitet. "Es reicht heute nicht mehr, vorne zu stehen und ab und zu am Spiel teilzunehmen." Das untermauern auch seine sechs Torvorlagen, die ihn mit insgesamt 20 Punkten auf Rang zwei der ligaweiten Scorerliste hievt (hinter Ingolstadts Pascal Groß, 21).

"1. Liga muss das Ziel sein" - mit dem VfL?

"Ich bin nach Bochum gekommen, weil ich mit meinen Toren helfen will, den VfL wieder besser zu positionieren. Ich glaube, bis heute ist es für beide Seiten gut gelaufen", zieht Terodde ein positives Zwischenfazit und blickt bewusst nach oben: "Wenn man in der 2. Liga spielt, möchte man natürlich auch in die erste. Das muss das Ziel sein." Ein Ziel, das auch mit den Blau-Weißen zu erreichen ist? "Ich habe noch einen Vertrag, um alles andere kümmert sich mein Berater. Von Anfragen ist mir nichts bekannt."

cru/ Uli Kienel