Regionalliga

Telch unterschreibt und hofft auf die Medaille

Trier: Mittelfeldspieler Kandidat für das Tor des Monats

Telch unterschreibt und hofft auf die Medaille

Sorgt mit bisweilen spektakulären Treffern für einen Trierer Höhenflug in der Regionalliga Südwest: Christian Telch.

Sorgt mit bisweilen spektakulären Treffern für einen Trierer Höhenflug in der Regionalliga Südwest: Christian Telch. imago

6. Oktober, 81. Spielminute im Auestadion in Kassel. 2140 Fans sind Augenzeugen eines Regionalligaduells zwischen zwei Traditionsvereinen, das auf ein 0:0 zusteuert. Doch Christian Telch hat etwas dagegen. Der defensive Mittelfeldspieler des SV Eintracht tritt zum Freistoß an. 35 Meter liegen zwischen dem Ball und dem von KSV-Schlussmann Kevin Rauhut gehüteten Kasten. Flankenball oder Schuss? Telch entscheidet sich für Letzteres - und legt alles rein in den Hammer. Der fliegt wie ein Strich an Freund und Feind vorbei, überwindet auch Rauhut - 1:0 aus Sicht der Trierer.

"Tor des Monats", mögen viele in Kassel in diesem Moment gedacht haben, während Telch kaum einzufangen von seinen Teamkollegen zum Jubelsprint ansetzte. Mit seinem spektakulären Schuss ebnet er den Weg zum 2:0-Erfolg , den Teamkollege Christoph Buchner vier Minuten später per Linksschuss sicherstellt.

Spielersteckbrief Telch
Telch

Telch Christian

Regionalliga Südwest - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Eintracht Trier Eintracht Trier
39
2
SV Waldhof Mannheim SV Waldhof Mannheim
39
3
SV Elversberg SV Elversberg
38

Ein Auswärtsdreier, der Triers Ambitionen in dieser Saison untermauert. Ein Tor, das für Telch einen beeindruckenden Lauf einläutet. Denn seinem zweiten Saisontreffer (Nummer eins erzielte er am 2. Spieltag beim 3:0 bei Aufsteiger Saar 05 Saarbrücken) lässt Telch an den Spieltagen 13 (5:2 beim SC Freiburg II), 14 (2:2 gegen Steinbach) und 16 (3:0 gegen Pirmasens) weitere folgen. Drei direkt verwandelte Freistöße sind darunter, mit insgesamt fünf Erfolgen belegt der Mittelfeldspieler vereinsintern derzeit Rang drei hinter Daniel Hammel (8) und Dennis Gerlinger (6).

Und die ARD Sportschau meldet sich dann auch noch zu Wort: Der Freistoßhammer in Kassel zählt tatsächlich zur Auswahl für das Tor des Monats Oktober. Dort konkurriert Telch mit Salim Khelifi (Eintracht Braunschweig), Marcel Heller (SV Darmstadt 98), Kevin Kampl (Bayer Leverkusen) und Justin Eilers (Dynamo Dresden) um den begehrten Titel. "Das ist ein einmaliges Gefühl und wird wahrscheinlich nicht noch einmal vorkommen", freute sich der Auserwählte im Interview mit "SVE TV". "Es ist schön dabei zu sein und ich hoffe, dass ich gewinne."

Vertrag bis 2018 - Signalwirkung für die Teamkollegen

Ob Gewinner oder nicht - der beim 1. FSV Mainz 05 ausgebildete Telch fühlt sich auch so momentan pudelwohl beim Südwest-Zweiten. Grund genug, seinen Vertrag bei der Eintracht vorzeitig um zwei weitere Jahre bis 2018 zu verlängern. "Trier war mein erster Ansprechpartner und ich wollte nie woanders hin", wird er auf der Klubwebsite zitiert: "Ich habe noch einiges vor mit dem Verein." Roman Gottschalk, Vorstandsmitglied der Eintracht, bezeichnete in diesem Rahmen Telch als "Führungsspieler und wichtigen Kopf in der Mannschaft". Telch selbst möchte mit seiner Unterschrift auch andere Spieler im Kader "zur Verlängerung bewegen".

Pokalerfolg über Karbach benötigt Verlängerung

Beim Pokalsieg beim Oberligisten FC Karbach hatte Telch mit zwei Freistößen in der zweiten Halbzeit kein Glück. Die Eintracht benötigte bei schwierigen Bedingungen nach Rückstand die Verlängerung, um sich letztlich mit 3:1 durchsetzen zu können. Goalgetter Hammel mit einem Doppelpack (64., 97.) sowie Robin Garnier (116.) drehten den Spieß um - im Halbfinale trifft Trier auf den Sieger der Partie SG Betzdorf gegen FSV Salmrohr.

aho