Bundesliga

BVB - Leipzig: Tedesco glaubt nicht an Haaland-Ausfall

Leipzig ohne Poulsen und Haidara gegen Dortmund

Tedesco glaubt nicht an Haaland-Ausfall: "Er wird spielen"

Stellt sich auf einen BVB mit Erling Haaland ein: Domenico Tedesco.

Stellt sich auf einen BVB mit Erling Haaland ein: Domenico Tedesco. IMAGO/motivio

"Es ist ein Top-Spiel, er wird spielen. Darauf bereiten wir uns auch vor", kommentierte der Trainer von RB Leipzig die Aussagen seines Dortmunder Kollegen Marco Rose, der Haalands Einsatz wegen einer Sprunggelenksverletzung als "sehr fraglich" eingestuft hatte.

Leipzig muss auf Yussuf Poulsen (Leiste) und Amadou Haidara (Knie) verzichten, die sich beide bei ihren Nationalmannschaften verletzten und wohl noch länger ausfallen werden. Tedesco sprach vorsichtig von "zwei bis drei Wochen", in denen er auf die beiden Profis nicht zurückgreifen kann, "vielleicht auch eine Woche länger."

Podcast
Podcast
Giulia Gwinn - Wie schaffst du es so authentisch zu bleiben?
57:51 Minuten
alle Folgen

Die beiden Ausfälle schmerzen angesichts der Tatsache, dass die Partie in Dortmund der Auftakt eines intensiven Aprils mit sieben richtungsweisenden Spielen in 21 Tagen und in drei Wettbewerben ist. Umso wichtiger ist, dass Stammkeeper Peter Gulacsi nur mit leichten Adduktorenbeschwerden von der ungarischen Nationalmannschaft zurückkehrte. Nachdem er am Donnerstag schon weite Teile des Mannschaftstrainings absolvieren konnte, soll er am Freitag in der Abschlusseinheit wieder voll mitwirken. "Peter geht es gut, er kann ganz normal spielen", so Tedesco.

Klostermann und Adams wohl im Aufgebot

Lukas Klostermann hat seinen Muskelfaserriss im Oberschenkel auskuriert, wird auf jeden Fall im Kader stehen. Auch der US-Amerikaner Tyler Adams, der erst am Freitag vom Länderspiel in Costa Rica zurück kehrt, soll im Aufgebot stehen.

"Wir haben bislang null erreicht und freuen uns auf diesen Monat. Der Spaßfaktor ist jetzt ganz wichtig", sagt Tedesco zu den kommenden Aufgaben. Dass Dortmund am Samstag erstmals wieder vor vollem Haus und einer imposanten Südtribüne auftreten darf, sieht Tedesco mit zwiespältigen Gefühlen. "Da freuen wir uns drauf. Darauf freut sich jeder, der Fußball spielt und liebt", sagte der Coach. Allerdings könne in punkto Heimvorteil eine solche Kulisse "auch einiges bewirken, da brauchen wir nicht drumherum reden."

Oliver Hartmann