Bundesliga

Tapsoba und Tah: Bayer Leverkusens Wand stoppt BVB-Riesen Haaland

Leverkusens Innenverteidiger melden Haaland fast völlig ab

Tapsoba und Tah: Bayer-Wand stoppt BVB-Riesen

Alles im Griff: Edmond Tapsoba (r.) im Zweikampf mit Erling Haaland.

Alles im Griff: Edmond Tapsoba (r.) im Zweikampf mit Erling Haaland. imago images

Peter Bosz ist nicht dafür bekannt, nach Spielen seiner Mannschaft Geschichtsklitterung zu betreiben. Was schlecht war, benennt der Niederländer in erfrischender Art und Weise auch als schlecht. Das Urteil des 57-Jährigen nach Partien von Bayer Leverkusen liegt im Regelfall sehr nahe bei der "Wahrheit", auf die branchenüblichen Flunkereien zur besseren Darstellung der eigenen Leistung verzichtet der Werkself-Trainer grundsätzlich.

So zutreffend hart Boszs Kritik folglich manchmal ausfällt, so wertig ist auch sein Lob, wenn es nach den 90 Minuten über seine Lippen kommt. Und nach dem 2:1-Erfog gegen den BVB gab es davon reichlich. "Nachdem ich in den vergangenen Wochen sehr kritisch mit den Jungs war, muss ich ihnen heute ein Kompliment machen. Wir haben vor allen Dingen eine sehr gute erste Halbzeit gespielt, wo wir nach dem 1:0 eigentlich das zweite Tor machen müssen. Gegen eine Top-Mannschaft ist das gefährlich." Wie man im zweiten Durchgang sehen konnte.

Haaland prallt an Bayers Wand ab

Dafür, dass Bayer nach der Pause in der Dortmunder Druckphase und auch speziell nach dem Ausgleichstreffer der Gäste nicht auf die Verliererstraße geriet, waren neben einer "sehr guten Teamleistung" (Bosz) die beiden Leverkusener Innenverteidiger verantwortlich. Edmond Tapsoba und Jonathan Tah erwiesen sich in ihren schwarzen Trikots als knallharte Wand, an der auch BVB-Torjäger Erling Haaland immer wieder abprallte.

"Haaland ist bis auf eine oder zwei Aktionen nicht gefährlich geworden. Das haben die Jungs hervorragend gemacht", lobte Bosz sein Duo im Abwehrzentrum, von dem Tapsoba, ohnehin ein Muster an Beständigkeit auf hohem Niveau, sogar noch eine Schlüsselszene des Spiels für sich beanspruchen konnte, als er beim Stand von 1:1 den Schuss von Ex-Bayer-Profi Julian Brandt kurz vor der Torlinie abblockte.

Sie haben beide hervorragend gespielt.

Simon Rolfes

"Sie haben beide hervorragend gespielt", schloss sich Sportdirektor Simon Rolfes dem Lob des Leverkusener Trainers an mit dem Wissen, dass der starke Auftritt einem Bayer-Verteidiger besonders guttat. "Auch Jona, der nach unserer Niederlage bei Union Berlin ja in die Kritik stand, hat ein Topspiel gemacht", betonte Rolfes. Dass die Werkself den Ausfall von Abwehrchef Sven Bender insgesamt relativ gut verkraftet, ist in der Tat auch der Rückkehr Tahs zu alter Form zu verdanken.

Stephan von Nocks

Bilder zur Partie Bayer 04 Leverkusen - Borussia Dortmund