Bundesliga

Szalai hat "wesentlichen Anteil am Erfolg"

Rosens Lob für den Ungarn

Szalai hat "wesentlichen Anteil am Erfolg"

Steht in Hoffenheim wieder hoch im Kurs: Adam Szalai (li.).

Steht in Hoffenheim wieder hoch im Kurs: Adam Szalai (li.). imago

"Adam hat vor allem mit seinen starken Leistungen in der Rückrunde wesentlichen Anteil an unserer erfolgreichen Saison", preist der 38-Jährige gegenüber dem kicker die Entwicklung des Ungarn, der nach einer enttäuschenden Runde 2015/16 (0 Tore, 1 Vorlage) trotz guter EM in Frankreich schon auf dem Abstellgleis schien.

Doch insbesondere in der Rückrunde stellte der 29-Jährige, dessen Vertrag noch bis 2018 läuft, seine Qualität unter Beweis: Sieben seiner acht Tore 2016/17 erzielte er nach der Winterpause, dreimal traf er als Joker.

Spielersteckbrief Ad. Szalai
Ad. Szalai

Szalai Adam

Gerade ob der nun anstehenden Mehrfachbelastung durch den internationalen Wettbewerb steht Szalai im Kraichgau hoch im Kurs. "Ich bin mir sicher, dass er auch in der kommenden Runde ein wichtiger Bestandteil des Kaders ist", sagt Rosen. Szalai selbst fühlt sich wohl in der Mannschaft von Trainer Julian Nagelsmann. Gut möglich also, dass man sich demnächst zusammensetzt, um über das Thema Zukunft zu sprechen.

Benni Hofmann