Bundesliga

Svensson freut Szalais Zeichen an die Kritiker

"Er hat noch eine Bedeutung für diese Mannschaft"

Svensson freut Szalais Zeichen an die Kritiker

Kennen sich schon lange: Bo Svensson und Adam Szalai.

Kennen sich schon lange: Bo Svensson und Adam Szalai. imago images

Seine Rückkehr hatte ziemlich lang gedauert. Fast ein Jahr um genau zu sein. Denn zwischen Szalais Startelfeinsatz am vergangenen Samstag für Mainz 05 gegen Union Berlin und dem zuvor beim 0:4 gegen den VfL Wolfsburg am 23. Februar 2020 lag fast ein Jahr. "Ich bewerte seine Leistung sehr gut. Es hat viele überrascht, aber die Leute, die Adam jeden Tag im Training sehen, wissen, wofür er steht", lobte FSV-Trainer Bo Svensson seinen Stürmer. Der soll jetzt wieder eine größere Rolle im Abstiegskampf spielen.

Szalai war im vergangenen Herbst vom damaligen Trainer Achim Beierlorzer suspendiert und erst von dessen Nachfolger Jan-Moritz Lichte begnadigt worden. Nun übernimmt er wieder eine nicht unwichtige Rolle in der Mannschaft. "Er hat uns nicht nur spielerisch geholfen, sondern auch gecoacht, Persönlichkeit, Charakter und Haltung gezeigt", sagte Svensson. Allerdings habe er auch nichts anderes vom 33-Jährigen erwartet. Dass der Ungar die Chance zum 2:0 verpasste war nach dem geglückten Sieg egal. Auch Svensson, dem Szalais Comeback besonders nahegeht: "Ich freue mich, dass er einigen Kritikern beweisen konnte, dass er noch eine Bedeutung für diese Mannschaft hat."

Noch Luft nach oben

Kein Wunder, waren beide doch bereits zu Svenssons Zeiten Teamkollegen in Mainz. Nun arbeiten sie gemeinsam an der schwierigen Aufgabe im Tabellenkeller. Immerhin verkürzte das Team den Rückstand auf einen Nicht-Abstiegsplatz am Wochenende auf vier Zähler. "Die Basis für alles ist Mentalität und Einstellung und sich für die Mannschaft zu opfern. Das haben die Jungs heute gemacht", betont Svensson. Auch diese Qualitäten machen ihm Hoffnung. Im Training sei zu sehen, dass noch deutlich mehr im Team schlummere.

Das sieht auch Routinier Szalai so, der von einem "kleinen großen Schritt" sprach. Klein, weil auch der Sieg gegen die Berliner nur drei Punkte einbrachte. Groß, weil das Spiel gegen die kampfstarken Gäste nicht leicht gewesen sei und Mut mache. "Wie wir die Situation gegen zweikampfstarke Unioner angenommen haben: Das zählt", sagte Szalai. Das Signal vom Samstag sei nicht zu unterschätzen: "So können wir in den nächsten Wochen positiv weiterarbeiten."

Jim Decker

Bilder zur Partie 1. FSV Mainz 05 - 1. FC Union Berlin