Nordost

SV Lichtenberg 47: Kohlschmidt bildet Doppelspitze mit Raab

Klassenerhalt hängt am Aufstieg von Cottbus

SV Lichtenberg 47: Kohlschmidt bildet Doppelspitze mit Raab

Künftig in Lichtenberg an der Seitenlinie mitverantwortlich: Nils Kohlschmidt.

Künftig in Lichtenberg an der Seitenlinie mitverantwortlich: Nils Kohlschmidt. imago images/Matthias Koch

MEHR ZUR REGIONALLIGA NORDOST

Noch befindet sich der SV Lichtenberg 47 in der Warteschleife. Die Berliner beendeten die Saison 2022/23 in der Regionalliga Nordost auf Tabellenplatz 16 und sind nun abhängig von Meister Energie Cottbus.

Steigen die Lausitzer nach den beiden Aufstiegsspielen gegen die SpVgg Unterhaching in die 3. Liga auf, halten die Lichtenberger die Klasse. "Uns hat es in dieser Saison an Erfahrung und an Durchschlagskraft gefehlt", sagt Torwart Niklas Wollert (28). "Unter Trainer Raab konnten wir uns gut stabilisieren und hoffen nun auf Energie." Unabhängig, ob die 47-er weiter in der Regionalliga spielen werden oder den Gang in die NOFV-Oberliga antreten müssen, laufen die Planungen auf Hochtouren - vor allem beim Führungspersonal.

Kohlschmidt mit Raab

Nachdem der ehemalige Kapitän David Hollwitz (34) den Posten des Sportlichen Leiters von Benjamin Plötz (36) übernommen hat, gibt es nun Neuigkeiten im Trainerteam. Nils Kohlschmidt wird mit Coach Rudy Raab (40) eine Doppelspitze bilden. "Das sind zwei echte Persönlichkeiten", sagt Hollwitz. A-Lizenz-Inhaber Kohlschmidt (33) und Raab kennen sich schon lange, arbeiteten zusammen von 2014 bis 2016 beim Berlin-Ligisten SV Empor. Zuletzt war Kohlschmidt Technischer Leiter im Verein, davor sieben Jahre Trainer. "Ich freue mich sehr, einen Partner an meiner Seite zu haben, dem ich fachlich und menschlich zu 100 Prozent vertraue", sagt Raab.

Nicht mehr zum Trainerteam gehören wird dagegen Assistent Kevin Hetzel (37), der den Verein verlassen hat. Die Verantwortlichen bauen nun am Kader für die neue Saison, auch wenn die zukünftige Spielklasse erst am 11. Juni feststeht.

Michael Jahn

Die Stadien der Regionalliga Nordost