Bundesliga Liveticker

16:04 - 35. Spielminute

Gelbe Karte (Stuttgart)
Insua
Stuttgart

16:37 - 51. Spielminute

Tor 1:0
Serey Dié
Rechtsschuss
Vorbereitung Maxim
Stuttgart

16:46 - 60. Spielminute

Spielerwechsel
Schieber
für Lustenberger
Hertha

16:47 - 61. Spielminute

Gelbe Karte (Hertha)
Skjelbred
Hertha

16:49 - 62. Spielminute

Gelbe Karte (Hertha)
Brooks
Hertha

16:53 - 67. Spielminute

Gelbe Karte (Hertha)
Haraguchi
Hertha

16:59 - 72. Spielminute

Gelbe Karte (Stuttgart)
Maxim
Stuttgart

16:58 - 72. Spielminute

Spielerwechsel
Kravets
für Werner
Stuttgart

16:58 - 72. Spielminute

Spielerwechsel
van den Bergh
für Cigerci
Hertha

17:04 - 78. Spielminute

Gelbe Karte (Stuttgart)
Großkreutz
Stuttgart

17:05 - 79. Spielminute

Spielerwechsel
Harnik
für Maxim
Stuttgart

17:10 - 84. Spielminute

Tor 2:0
Kostic
Linksschuss
Vorbereitung Rupp
Stuttgart

17:12 - 86. Spielminute

Spielerwechsel
Klein
für Serey Dié
Stuttgart

VFB

BSC

Kostic Kostic
Linksschuss, Rupp
84'
2
:
0
Serey Dié Serey Dié
Rechtsschuss, Maxim
51'
1
:
0
Abpfiff
90' +1
Harnik bricht halbrechts durch, scheitert aber aus sechs Metern an Jarstein.
90'
Noch einmal Kostic, der im Zentrum auftaucht, dann aber hart bedrängt aus 16 Metern deutlich rechts vorbeischießt.
86'
Florian Klein
Serey Dié
Spielerwechsel (Stuttgart)
Klein kommt für Serey Dié
84'
Filip Kostic 2:0 Tor für Stuttgart
Kostic (
Linksschuss, Rupp)
Abspielfehler von Darida vor dem Starfraum. Rupp spielt quer, Kravets verpasst, aber Kostic steht dahinter frei und überwindet Jarstein aus elf Metern mit kernigem Linksschuss - die Entscheidung?
83'
Die Berliner tun sich schwer, gegen den fightenden VfB Angriffsaktionen zu initiieren.
81'
Erste Szene für Harnik, aber Brooks grätscht gerade noch rechtzeitig dazwischen.
79'
Gefährlich: ein Langkamp-Kopfball wird zur Ecke abgefälscht.
79'
Martin Harnik
Alexandru Maxim
Spielerwechsel (Stuttgart)
Harnik kommt für Maxim
78'
Kevin Großkreutz Gelbe Karte (Stuttgart)
Großkreutz
77'
Immer wieder Kostic, der für Entlastung sorgt. Der Serbe zieht eine Ecke, die Gentner per Kopf nur um Zentimeter verpasst.
75'
Kostic setzt sich links gleich gegen drei Gegenspieler durch, aber seine Flanke findet keinen Abnehmer.
74'
Robuster Einsatz von Darida gegen Serey Dié. Dingert ermahnt diesmal nur.
72'
Alexandru Maxim Gelbe Karte (Stuttgart)
Maxim
72'
Johannes van den Bergh
Tolga Cigerci
Spielerwechsel (Hertha)
van den Bergh kommt für Cigerci
72'
Artem Kravets
Timo Werner
Spielerwechsel (Stuttgart)
Kravets kommt für Werner
70'
Wieder Ibisevic. Tyton steht bei seinem 25-Meter-Schuss richtig.
69'
Ibisevic wühlt am gegnerischen Sechzehner, kommt aber letztlich nicht zum Zug.
67'
Genki Haraguchi Gelbe Karte (Hertha)
Haraguchi
66'
Die Hertha müht sich, aber die nächste gute Chance hat wieder Stuttgart: Kostics Flachschuss aus 22 Metern saust Zentimeter rechts vorbei.
63'
Langkamp klärt Maxims Freistoßflanke zur Ecke.
62'
John Anthony Brooks Gelbe Karte (Hertha)
Brooks
Werner kontert, versetzt den Innenverteidiger und wird gefoult. Freistoß aus dem Halbfeld.
61'
Per Ciljan Skjelbred Gelbe Karte (Hertha)
Skjelbred
60'
Julian Schieber
Fabian Lustenberger
Spielerwechsel (Hertha)
Schieber kommt für Lustenberger
Comeback des lange verletzten Stürmers. Dardai löst die Doppelsechs auf und spielt stattdessen nun mit Doppelspitze.
56'
Insua klärt per Kopf nach Plattenhardts Freistoßflanke. Brooks kommt an den zweiten Ball, den er aus sieben Metern von halblinks an den linken Außenpfosten nagelt.
53'
Premierentor für den Ivorer.
51'
Serey Dié 1:0 Tor für Stuttgart
Serey Dié (
Rechtsschuss, Maxim)
Ballverlust Berlin vor dem Sechzehner. Dié und Gentner verlagern nach halbrechts, Maxim prüft Jarstein mit kernigem 16-Meter-Schuss. Den Abpraller lässt Kostic, dem das Leder noch leicht an die hand springt, für Serey Dié passieren, der mit dem rechten Außenrist aus 14 Metern ins rechte untere Eck einschießt.
48'
Ibisevic versetzt Schwab halblinks, seinen Flachschuss aus 16 Metern entschärft Tyton mit gutem Positionsspiel.
48'
Munterer Beginn, zu dem auch die Hertha beiträgt: Cigerci köpft Daridas Flanke aus sechs Metern links vorbei.
46'
Wieder ein Blitzstart des VfB: Insua bricht links durch, seine Flanke verpasst Werner im Zentrum um Zentimeter.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Zähe Angelegenheit in Stuttgart, viel Taktik prägt das Geschehen im chancenarmen ersten Durchgang.
Halbzeitpfiff
44'
Guter Ansatz mit Gentner und Großkreutz, dessen Flanke fast von der Grundlinie für Kostic dann aber zu hoch ist.
41'
Rupp dribbelt rechts erfolgreich, Werner aber bleibt an der Strafraumkante an Brooks hängen.
37'
Cigerci nimmt Tempo auf, und der Diagonalpass des linken Flügelspielers findet Ibisevic, der aus 13 Metern an Tytons hervorragender Fußabwehr scheitert.
36'
Und Plattenhardt macht es, zirkelt aber klar über den Balken.
35'
Emiliano Insua Gelbe Karte (Stuttgart)
Insua
Die vierte für den Verteidiger.
34'
Gefährlicher Konter der Alten Dame mit Darida. Insua weiß sich nur mit einem Foul zu helfen. Freistoß aus 20 Metern und Gelb.
32'
Da nimmt Rupp mal Tempo auf ... aber da ist sie wieder, die unerbittliche Zweikampfstärke der Hertha, diesmal in Person von Brooks, der den Stuttgarter abkocht.
27'
Hier ist sie: Nach Schwaabs Flanke schraubt sich Werner hoch, sein Kopfball fliegt aber zwei Metern über den Balken.
25'
Gute Ballkontrolle der Kramny-Elf im Mittelfeld, aber wo bleibt die nächste Chance?
23'
Gentner erobert den Ball vor dem Sechzehner robust von Lustenberger und steht allein vor Jarstein - wird aber zurückgepfiffen. Freistoß für die Gäste.
22'
Mal die Hertha mit Ibisevic, der Schwaab früh attackiert. Insua spielt den ball mit der Brust souverän zu Tyton zurück.
18'
Tückisch, die Hereingabe von Maxim. Aber Jarstein ist auf der Hut, lenkt die Kugel über den Balken.
17'
Cigercis Flanke wird abgeblockt, und der VfB fährt den Konter. Letztlich kommt Werner vorne nicht zum Zug. Aber immerhin Ecke, die abgewehrt gleich in eine weitere mündet.
15'
Wenig Tempo, risikoarmer Vortrag beider Teams.
13'
Die Berliner warten noch auf eine erste gelungene Offensivaktion.
10'
... aber Maxim bleibt in der Abwehrmauer hängen.
10'
Jetzt mehr Ballkontrolle der Hausherren. Kostic wird gefoult, Freistoß von links ...
8'
Zerfahrene Anfangsphase mit vielen Unterbrechungen und Ballverlusten auf beiden Seiten. Stuttgart hat mehr vom Spiel.
7'
Ballverlust Großkreutz, aber Haraguchis Pass auf Cigerci läuft auf dem nassen Rasen ins Seiteanaus.
6'
Pekarik auf Haraguchi - klares Abseits.
5'
Kleine Einwurfserie der Schwaben, die sich Meter um Meter gen Mittellinie arbeiten. Jetzt erfolgt der Seitenwechsel, aber vorne kann Maxim die Kugel nicht kontrollieren.
2'
Erster Angriff des VfB - und gleich gefährlich: Werner flankt von rechts, der Ball geht durch den Fünfer, und am zweiten Pfosten schießt Kostic mit Standproblemen aus der Drehung aus sechs Metern links vorbei.
1'
Hertha hat eröffnet, der Ball rollt.
Anpfiff
15:26 Uhr
Unfreundliche Rahmenbedingungen: Es regnet, hat zwischen sechs und sieben Grad und der Rasen ist vom Pokalspiel ziemlich ramponiert.
15:24 Uhr
Der VfB-Coach warnt zudem vor Rückkehrer Ibisevic: Der bosnische Nationalspieler, der im Sommer nach längerem Hin und Her abgegeben wurde, weil er unter dem damaligen Trainer Alexander Zorniger keine Rolle mehr spielte, beweist in Berlin alte Torjägerqualitäten. "Vor allem im Strafraum gilt bei ihm immer: Achtung, Achtung, Achtung."
15:17 Uhr
Die Hauptstädter haben Respekt vor den Schwaben - das sieht umgekehrt aber genauso aus: "Berlin steht nicht zu Unrecht auf Platz 3", sagt Kramny. "Die Herthaner wissen, was sie machen. Das ist eine gefährliche Mannschaft."
15:13 Uhr
Kramny tauscht im Vergleich zur 1:3-Pokalpleite gegen Dortmund viermal Personal aus: Tyton hütet wieder für Langerak das Tor, zudem spielen Schwaab, Maxim und Werner für Sunjic und Kravets (beide Bank) sowie Didavi (Gelb-Rot-Sperre).
15:10 Uhr
Auch VfB-Trainer Jürgen Kramny muss mit Didavi (Gelb-Rot-Sperre) auf eine absolute Stammkraft verzichten. Maxim ist die logische Alternative, auch wenn der Rumände Defizite in der Rückwärtsbewegung hat.
15:05 Uhr
Dardai hat gegenüber dem 3:2-Pokalsieg in Heidenheim drei Neue an Bord: Für Weiser (muskuläre Probleme), Hegeler (Bank) und Kalou (Oberschenkelzerrung) dürfen Pekarik, Lustenberger und Cigerci ran.
15:00 Uhr
Personell ist Coach Pal Dardai zur Umstellung gezwungen, denn Kalou hat sich in Heidenheim eine Zerrung im rechten Oberschenkel zugezogen. Lustenberger dagegen ist nach Pause im Pokal wegen Knieproblemen wieder fit.
14:56 Uhr
"Aber", so Preetz weiter, "es ist nicht so, dass wir nichts dagegen zu setzen hätten."
14:51 Uhr
Die Erwartungshaltung von Michael Preetz bezüglich des Gastspiele in Stuttgart zeugt von Respekt: "Man sieht, dass der VfB Selbstvertrauen hat", sagt der Hertha-Manager, "die Mannschaft hat sich stabilisiert".
14:46 Uhr
Im Gegensatz zum VfB (1:3 gegen Dortmund) überstand die Alte Dame das Pokalviertelfinale mit einem 3:2 in Heidenheim - im Halbfinale wartet nun vor heimischer Kulisse Dortmund.
14:40 Uhr
Fast genauso erfolgreich absolvierten die Berliner ihre Spiele im selben Zeitraum (3/3/0), kamen aber zuletzt über drei Remis in Folge nicht hinaus.
14:35 Uhr
Die Schwaben blicken im Liga-Geschehen auf vier Siege in Serie zurück und sind seit sechs Partien ungeschlagen.
14:29 Uhr
Setzt Stuttgart seine Erfolgsserie in der Liga weiter fort? Mit Hertha wartet eine harte Nuss auf den VfB.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
3 Bayer 04 Leverkusen Leverkusen 21 9 35
4 Hertha BSC Hertha 21 6 35
5 FC Schalke 04 Schalke 21 2 33
9 1. FC Köln Köln 21 -3 29
10 VfB Stuttgart Stuttgart 21 -8 27
11 Hamburger SV HSV 21 -5 26
Tabelle 21. Spieltag

Statistiken

15
Torschüsse
7
470
gespielte Pässe
495
81%
Passquote
83%
49%
Ballbesitz
51%
Alle Spieldaten