Nordost

Streit um Aufstiegsregelung: NOFV kündigt Gespräche an

Verband nennt konkreten Termin

Streit um Aufstiegsregelung: NOFV kündigt Gespräche an

Geht auf die Vereine zu: Hermann Winkler, Präsident des Nordostdeutschen Fußballverbands (NOFV)

Geht auf die Vereine zu: Hermann Winkler, Präsident des Nordostdeutschen Fußballverbands (NOFV) IMAGO/Beautiful Sports

Mehr zur Regionalliga Nordost

Knapp 9000 Unterstützer hatten bis Sonntagmittag die Online-Petition "Der Ball ist nicht mehr rund - endlich Fairness im Aufstiegsrennen" unterschrieben. In dieser wird der Nordostdeutsche Fußballverband (NOFV) von den Vertretern mehrerer Klubs der Regionalliga Nordost aufgefordert, den Antrag seiner Vereine auf Einberufung eines außerordentlichen DFB-Bundestages zu unterstützen. Nach wie vor wird die Aufstiegsregelung in die 3. Liga von den Nordost-Klubs kritisiert, weil nicht alle fünf Meister der Regionalligen direkt aufsteigen.

"Noch ist der Antrag aber wenig zielführend, weil er ohne Inhalt ist", sagt derweil NOFV-Präsident Hermann Winkler im Gespräch mit dem kicker. Er betont aber auch: "In der Sache stehen wir hinter den Vereinen."

Untätig ist der Verband nicht: Am 9. November sollen auf seine Einladung hin Ost-Klubs der 3. Liga sowie Vereine aus der Regionalliga Nordost zusammenkommen. Dann soll laut Winkler "in Abstimmung mit Vertretern aus der Regionalliga Nord und Bayern" ein neuer Lösungsvorschlag präsentiert werden. "Im Anschluss gehen wir dann gemeinsam in die Gespräche."

Matthias Schütt