Bundesliga

Fußball-Bundesliga - Freiburgs Trainer Christian Streich über die vielen enttäuschten Reservisten: "Sie wollten unbedingt bleiben"

Freiburgs Trainer hadert mit der Größe des Kaders

Streichs Enttäuschte: "Sie wollten unbedingt bleiben"

In der "nächsten Woche oder gar nicht mehr" im Einsatz: SCF-Coach Christian Streich über Bartosz Kapustka.

In der "nächsten Woche oder gar nicht mehr" im Einsatz: SCF-Coach Christian Streich über Bartosz Kapustka. imago

Beim Sportclub gibt es ein paar Spieler wie beispielsweise Caleb Stanko, Vincent Sierro, Bartosz Kapustka und Karim Guedé, die in der Rückrunde gar nicht mehr zum Zug kommen, und einige wie Marco Terrazzino, Marc Oliver Kempf, Lukas Kübler und Tim Kleindienst, die mal zur Startelf gehören und dann entweder auf der Bank sitzen oder gar nicht im Kader sind. Diese Situation sei schon in der Winterpause absehbar gewesen, erklärte Streich, deshalb habe es im Januar Gespräche mit mehreren Spielern gegeben. "Aber sie wollten unbedingt da bleiben, weil sie glauben, dass sie hier weiter etwas lernen", berichtet der SC-Coach. Er habe ihnen klar gemacht, dass deprimierende Wochen auf sie zukommen könnten.

Jetzt hat der SC bis auf Niederlechner keine Ausfälle, und außerdem gab es nur wenige Wechsel in der Startformation. Die Winter-Neuzugänge Patrick Kammerbauer und Gaetan Bussmann haben zuletzt Spielpraxis in der zweiten Mannschaft gesammelt, in der auch Mohamed Dräger nach seiner Beförderung zum Profi im Winter vorwiegend im Einsatz ist. Andere Spieler können sich nur im Training austoben. "Ich rede immer wieder mit ihnen, aber die wahnsinnige Enttäuschung kann ich ihnen nicht nehmen, nur angemessen damit umgehen", sagt Streich.

Spielersteckbrief Kapustka
Kapustka

Kapustka Bartosz

Trainersteckbrief Streich
Streich

Streich Christian

Bundesliga - 26. Spieltag
mehr Infos
Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Bayern München Bayern München
66
2
FC Schalke 04 FC Schalke 04
46
3
Borussia Dortmund Borussia Dortmund
45

Viele Spieler, bei denen man "Phantasie haben kann"

Der SC-Trainer hätte lieber drei oder vier Spieler weniger im Kader, aber der Verein müsse immer wieder "auf Verdacht" Spieler dazu nehmen. Das sind Spieler, bei denen man "Phantasie haben kann", wie Sportvorstand Jochen Saier schon häufiger gesagt hat. Dazu zählt auch der von Leicester ausgeliehene Kapustka, der nach seiner Auswechslung zur Pause im ersten Rückrundenspiel in Frankfurt gar nicht mehr im Kader war. Der 21-jährige Pole mache sehr gute Sachen und dann wieder zu einfache Fehler, erklärte Streich, "ich kann nicht sagen, ob er in der nächsten Woche wieder eine Chance bekommt oder gar nicht mehr".

Daniela Frahm