Football

Detroit Lions machen Dan Campbell zum Head Coach

Dan Campbell erhält Sechsjahresvertrag

Steiler Aufstieg: Lions machen unbeschriebenes Blatt zum Head Coach

Einst Interimscoach in Miami, nun Head Coach in Detroit: Dan Campbell.

Einst Interimscoach in Miami, nun Head Coach in Detroit: Dan Campbell. Getty Images

Keiner der "großen" Namen auf dem Markt wie die beiden Offensive Coordinator Eric Bieniemy (Chiefs) oder Brian Daboll (Bills) hat das Rennen gemacht, sondern Dan Campbell - ein vergleichsweise unbeschriebenes Blatt. Der 44-Jährige war bislang "nur" Tight-End-Coach und Assistant Head Coach der New Orleans Saints, agierte zudem 2015 als Interimstrainer der Miami Dolphins.

Wie NFL-Insider Ian Rapoport am Mittwoch berichtet, ist die Tinte nun trocken - und das Vertrauen der Lions in Campbell sehr groß. Das Franchise aus Michigan hat den neuen Mann gleich mit einem Sechsjahresvertrag ausgestattet. Der ehemalige NFL-Profi folgt damit auf Matt Patricia, der sein Amt 2018 als deutlich prominenterer Name angetreten hatte, in Detroit aber glücklos blieb und bereits während der nun endenden Saison entlassen wurde. Mit Interimscoach Darrell Bevell beendeten die Lions die Regular Season mit einer Bilanz von 5:11.

Für Campbell ist es nun auch eine Rückkehr an die alte Wirkungsstätte. Der ehemalige Tight End war von 2006 bis 2008 als Spieler für die Lions aktiv und erlebte die schwächste Saison der Franchise-Geschichte mit: 2008 verlor Detroit mit Campbell, der allerdings fast die gesamte Saison verletzt ausfiel, als erstes Team seit Erweiterung der Liga alle 16 Saisonspiele.

mib