21:21 - 16. Spielminute

Gelbe Karte (Mainz)
Balogun
Mainz

21:26 - 22. Spielminute

Gelbe Karte (Mainz)
Onisiwo
Mainz

21:39 - 35. Spielminute

Gelbe Karte (St. Etienne)
Perrin
St. Etienne

22:20 - 59. Spielminute

Spielerwechsel
Nordin
für Monnet-Paquet
St. Etienne

22:26 - 65. Spielminute

Gelbe Karte (Mainz)
Brosinski
Mainz

22:26 - 65. Spielminute

Spielerwechsel
F. Frei
für Ramalho
Mainz

22:45 - 83. Spielminute

Spielerwechsel
Seydel
für Gbamin
Mainz

22:45 - 83. Spielminute

Spielerwechsel
Jairo
für Bussmann
Mainz

22:44 - 83. Spielminute

Spielerwechsel
Pajot
für Roux
St. Etienne

22:49 - 88. Spielminute

Gelbe Karte (Mainz)
Öztunali
Mainz

22:52 - 90. Spielminute

Gelbe Karte (Mainz)
Malli
Mainz

22:53 - 90. + 2 Spielminute

Spielerwechsel
Lacroix
für Veretout
St. Etienne

ETI

M05

Europa League

Nur 0:0 - Mainz scheidet aus Europa League aus

St.-Etienne-Defensive einfach nicht zu knacken

Nur 0:0 - Mainz scheidet aus Europa League aus

Fand gegen die gut organisierte Defensive von St. Etienne kein Durchkommen: FSV-Stürmer Jhon Cordoba.

Fand gegen die gut organisierte Defensive von St. Etienne kein Durchkommen: FSV-Stürmer Jhon Cordoba. Getty Images

St. Etiennes Trainer Christophe Galtier nahm nach dem 0:1 gegen OGC Nizza vier Wechsel vor: Pogba, Polomat, Tannone und Monnet-Paquet durften von Beginn an ran, dafür mussten Lacroix, Malcuit und M'Bengue auf die Bank, Söderlund stand nicht im Kader.

FSV-Coach Martin Schmidt brachte im Vergleich zum 4:2 gegen den SC Freiburg ebenfalls vier neue Spieler: Balogun, Bussmann, Ramalho und Öztunali verdrängten Donati, Bungert, Frei und De Blasis auf die Bank.

Verhaltener Beginn

Mainz begann das erste von zwei angekündigten Endspielen verhalten und tat sich mit den in einem 3-4-3 tief stehenden Franzosen sehr schwer. Die Nullfünfer, die von Trainer Schmidt in einem 4-2-3-1 offensiv eingestellt wurden, hatten trotz der Schwierigkeiten im Aufbauspiel die erste Gelegenheit, aber Öztunali verfehlte knapp (13.). In der Folge erspielte sich St. Etienne ein Übergewicht, ohne aber zu glänzen. Die Franzosen profitierten von Abspielfehlern und wenig überzeugendem Pressing der Mainzer. Der Ligue-1-Vertreter griff bevorzugt über links an, aber Tannane scheiterte sowohl an Lössl (16.) als auch an der Mainzer Mauer (17.).

Gruppe C, 5. Spieltag

Mallis Freistoß entschärft

Vereinzelt setzten die Gäste zwar Nadelstiche, aber Gefahr strahlte die Offensivabteilung um den Kolumbianer Cordoba nicht aus (20.). Den Hausherren spielte die Mainzer Ideenlosigkeit in die Karten und sie taten nicht mehr als nötig. Kurz vor der Pause hatte allerdings Regisseur Malli die Gästeführung auf dem Fuß, den Freistoß des 24-jährigen Türken fischte Keeper Ruffier aus dem Winkel (44.).

Drangphase bleibt erfolglos

Nach der Pause agierte St. Etienne noch defensiver und spielte fortan mit einem 4-5-1. Dennoch hatte das Schmidt-Team, das agil aus der Kabine kam, direkt drei gute Möglichkeiten, Malli (47.) und Öztunali (51./52.) fehlte es aber an Präzision. Der Mainzer Sturmdrang der ersten Minuten ebbte jedoch wieder ab, bei den Franzosen griffen nun auch wieder die defensiven Automatismen und die Rheinhessen sahen sich einmal mehr wieder einem grünen Abwehrbollwerk gegenüber.

Spieler des Spiels

Stephane Ruffier Tor

2,5
mehr Infos
Spielnote

Langweilige Partie, kaum Torszenen, wenig Tempo, viele Fehler.

5
mehr Infos
Tore und Karten

Tore Fehlanzeige

mehr Infos
AS St. Etienne   1. FSV Mainz 05  
Spieldaten
7
Torschüsse
17
45%
Ballbesitz
55%
mehr Infos
AS St. Etienne
St. Etienne

Ruffier2,5 - Theophile-Catherine2,5, Perrin3 , Pogba2,5 - Saivet4, Veretout3,5 , Selnaes3, Polomat4 - Tannane3, Roux4 , Monnet-Paquet4

mehr Infos
1. FSV Mainz 05
Mainz

Lössl3 - Brosinski3 , Bell3, Balogun2,5 , Bussmann2,5 - Ramalho3 , Gbamin3,5 , Öztunali4 , Malli3 , Onisiwo4 - Cordoba3,5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Bas Nijhuis Niederlande

2
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Geoffroy Guichard
Zuschauer 21.750
mehr Infos

Mainz konnte nicht, St. Etienne wollte nicht. Dementsprechend tat sich lange herzlich wenig auf dem Rasen. Es dauerte bis Minute 72, ehe Cordoba aus fünf Metern zum Kopfball kam, aber keinen Druck hinter die Kugel brachte. Doch dieser Versuch brachte wieder ein wenig Leben in das Mainzer Spiel - Malli ließ sich immer tiefer fallen, um aus dem Mittelfeld heraus für Impulse zu sorgen. Doch anstelle hochkarätiger Mainzer Chancen fiel das Tor um ein Haar auf der anderen Seite, als Tannane nur Aluminium traf (82.).

St. Etienne spielt auf Zeit - Mainz einfallslos

In den Schlussminuten drehten die Hausherren an der Uhr, Mainz brachte keinen gut strukturierten Angriff mehr nach vorne. Deshalb blieb es beim torlosen Remis - für Mainz zu wenig, die Nullfünfer schieden damit vorzeitig aus der Europa League aus.

St. Etienne ist am Sonntag (15 Uhr) in der Liga gegen Angers SCO gefordert, Mainz tritt am selben Tag (17.30 Uhr) auswärts bei Hertha BSC an. In der Europa League spielen beide Teams am 8. Dezember (19 Uhr), St. Etienne kämpft beim RSC Anderlecht um den Gruppensieg, Mainz hat den ebenfalls ausgeschiedenen FK Qäbälä zu Gast.

kon

Bilder zur Partie AS St. Etienne - 1. FSV Mainz 05