3. Liga

Thomas Hengen wird neuer Sport-Geschäftsführer beim 1. FC Kaiserslautern

Nach der öffentlichen Demontage von Notzon in Kaiserslautern

"Sportliche Expertise" für den FCK: Hengen wird neuer Sport-Geschäftsführer

Blick Richtung Kaiserslautern: Thomas Hengen.

Blick Richtung Kaiserslautern: Thomas Hengen. picture alliance

Beim 1. FC Kaiserslautern kam bei der Vorstellung des neuen Trainers Marco Antwerpen, der die Roten Teufel gleich bei seinem ersten Auftritt als neuer Coach zum Sieg im brisanten Südwest-Derby in Mannheim (2:0) führte, sofort wieder Unruhe auf. Boris Notzon, eigentlich der sportlich Verantwortliche am Betzenberg, war nicht in die Suche nach dem neuen Trainer involviert. Eine öffentliche Demontage des 41-Jährigen. Zumal Markus Merk, der FCK-Beiratsvorsitzende, bei der Antwerpen-Vorstellung angedeutet hatte, kurz vor der Finalisierung bei der Suche nach einem neuen sportlichen Verantwortlichen zu stehen.

Da kommt Hengen ins Spiel. Der hat am Dienstag in Aachen erklärt, dass er die Alemannia, für die er als Sportdirektor arbeitet, "auf eigenen Wunsch verlassen" wolle, "da sich für ihn eine neue berufliche Perspektive ergeben hat". Beim FCK. Der teilte am Dienstagnachmittag mit, dass Hengen "für den bereits im Dezember 2020 kommunizierten Prozess zur Weiterentwicklung des sportlichen Bereichs des 1. FC Kaiserslautern" als Geschäftsführer Sport für die Pfälzer gewonnen werden konnte. Der 46-Jährige soll sein Amt am Betzenberg erst am 1. März antreten, "mit Respekt auf die am 26. Februar 2021 stattfindende Mitgliederversammlung".

1. FC Kaiserslautern - Die letzten Spiele
VfB Lübeck Lübeck (A)
1
:
1
FSV Zwickau Zwickau (H)
2
:
2
Alemannia Aachen - Die letzten Spiele
Wuppertaler SV Wuppertal (H)
0
:
2
VfB Homberg VfB Homberg (A)
0
:
2
1. FC Kaiserslautern - Termine
Alemannia Aachen - Termine
3. Liga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Dynamo Dresden Dynamo Dresden
41
2
FC Ingolstadt 04 FC Ingolstadt 04
41
3
Hansa Rostock Hansa Rostock
38
1. FC Kaiserslautern - Vereinsdaten
1. FC Kaiserslautern

Gründungsdatum

02.06.1900

Vereinsfarben

Rot-Weiß

Alemannia Aachen - Vereinsdaten
Alemannia Aachen

Gründungsdatum

16.12.1900

Vereinsfarben

Schwarz-Gelb

Thomas hat sich vom ersten Augenblick an überzeugend präsentiert. Wir glauben, mit ihm die großen Herausforderungen unseres FCK bewältigen zu können.

Markus Merk

"Mit Thomas Hengen bekommen wir langjährige sportliche Expertise und viel Erfahrung im Profifußball, die für die Weiterentwicklung und die große Zielsetzung unseres Vereins wichtig sind", meinte Geschäftsführer Soeren Oliver Voigt. Hengen soll sich beim FCK verantwortlich um die Profimannschaft, die U 21 sowie den sportlichen Bereich und die Weiterentwicklung des Nachwuchsleistungszentrums kümmern.

Überzeugende Präsentation des Ex-Kapitäns

"Dynamisch, modern, frisch, innovativ, hungrig auf Erfolg", beschreibt Merk den Ex-Kapitän der Lauterer, der über 100-mal für die Roten Teufel in der Bundesliga auflief und auch sieben UEFA-Cup-Partien für den FCK bestritt. "Thomas hat sich vom ersten Augenblick an überzeugend präsentiert. Wir glauben, mit ihm die großen Herausforderungen unseres FCK bewältigen zu können."

nik

3. Liga - Highlights by MagentaSport

Antwerpen-Debüt beim FCK geglückt: Traumschlenzer Kleinsorge, Zuck mit Dampf

alle Videos in der Übersicht