kicker

Sportfoto-Sieger in der Kategorie "Fußball allgemein"

Sportfoto des Jahres 2021

Sportfoto-Sieger in der Kategorie "Fußball allgemein"

1. Preis: "Sprungnetz" (Boris Streubel)

1. Preis: "Sprungnetz" (Boris Streubel) Boris Streubel

1. Preis: "Sprungnetz" (Boris Streubel)

"Im Auftrag der UEFA und von Getty Images fotografiere ich das Champions-League-Finale der Frauen am 16. Mai in Göteborg. Als ich eine Stunde nach der Pressekonferenz wieder ins Ullevi-Stadion komme, feiern die Spielerinnen des FC?Barcelona ihren 4:0-Sieg gegen den FC?Chelsea immer noch ausgelassen. Das Bild zeigt Jana Fernandez und Catalina Coll, die mit einem zuvor abgeschnittenen Tornetz seilspringen. Die Froschperspektive lässt ihren Spaß und die Freude in ihren Gesichtern erkennen. Während die Männer gerne mal posen, geben sich die Frauen völlig ungezwungen. Ein toller Moment!"

Boris Streubel, 51, Berlin, freier Fotograf

2. Preis: "Kopf-Ball-Tor" (Alexander Hassenstein)

2. Preis: "Kopf-Ball-Tor" (Alexander Hassenstein) Alexander Hassenstein

2. Preis: "Kopf-Ball-Tor" (Alexander Hassenstein)

"München, 8. Dezember, Allianz-Arena: Die Bayern schlagen im Gruppenspiel der Champions League den FC Barcelona mit 3:0. Von der Eckfahne aus steuere ich eine Remote-Kamera hinter dem Barça-Tor. Kurz vor der Halbzeit lässt Leroy Sané einen Granaten-Schuss los, Marc-André ter Stegen greift knapp daneben, dann zappelt das Leder im Netz. Erst später sehe ich, wie exakt der Ball den Kopf des Nationaltorhüters verdeckt."

Alexander Hassenstein, 50, Erding, Getty Images

3. Preis: "Baustellenromantik" (Lukas Schulze)

3. Preis: "Baustellenromantik" (Lukas Schulze) Lukas Schulze

3. Preis: "Baustellenromantik" (Lukas Schulze)

"Während der Saison wird das Karlsruher Wildparkstadion schrittweise abgerissen und neu gebaut. Am 3. April vor dem Zweitliga-Spiel gegen Osnabrück habe ich diesen Bildausschnitt festgelegt, Remote-Kameras auf der leeren Tribüne des neuen Stadions aufgestellt und hoffe auf eine schöne Spielszene in diesem Bereich. Das Besondere an dem Foto ist neben der Kulisse die Einmaligkeit dieses Motivs. Schon beim nächsten Spiel sieht alles anders aus."

Lukas Schulze, 28, Bergisch Gladbach, freier Fotograf

Ausgewählte Einsendungen in der Kategorie "Fußball allgemein"