Bundesliga

Spieler und Trainer des Jahres: Lewandowski und Flick vom kicker geehrt

Vor dem Saisonauftakt des FC Bayern

Spieler und Trainer des Jahres: Lewandowski und Flick vom kicker geehrt

Stolze Besitzer der kicker-Trophäen: Hansi Flick und Robert Lewandowski.

Stolze Besitzer der kicker-Trophäen: Hansi Flick und Robert Lewandowski. sampics

Torjäger Robert Lewandowski hatte die traditionsreiche kicker-Wahl zum Fußballer des Jahres 2020 gewonnen. Er erhielt dafür genauso eine kicker-Trophäe wie Hansi Flick, der von den Sportjournalisten zum Trainer des Jahres auserkoren worden war.

Für den Chefcoach des FC Bayern ist es der erste Bundesliga-Start in dieser Funktion. Die Hauptrolle als Trainer des Rekordmeisters hatte der vormalige Assistent von Bundestrainer Joachim Löw, unter dem er 2014 in Brasilien Weltmeister geworden war, erst Anfang November von Niko Kovac übernommen. Anschließend dirigierte Flick die Mannschaft durch alle von Corona verursachten Irrungen und Wirrungen, bis hin zum Dreifachtriumph aus Meisterschaft, Pokal und Champions League.

Spielersteckbrief Lewandowski
Lewandowski

Lewandowski Robert

Trainersteckbrief Flick
Flick

Flick Hans-Dieter

"Lewy" achtmal Fußballer des Jahres in Polen

Lewandowski wurde Torschützenkönig sowohl in der Bundesliga als auch in der Champions League. Der Pole erzielte im deutschen Oberhaus 34 Tore in 31 Spielen, 15 Tore in sieben CL-Auftritten. Er hat also eine grandiose Saison hinter sich - die mit seiner erstmaligen Auszeichnung zu Deutschlands Fußballer des Jahres ein weiteres Highlight parat hat. In Polen wurde der 32-Jährige bereits achtmal Fußballer des Jahres und einmal Sportler des Jahres. Die kicker-Torjägerkanone gewann er in dieser Saison bereits zum fünften Mal.

Flick gewann die Wahl des Verbandes Deutscher Sportjournalisten (VDS) klar vor Jürgen Klopp vom englischen Meister FC Liverpool, Lewandowski setzte sich mit deutlichem Stimmenplus vor seinen Teamkollegen Thomas Müller und Joshua Kimmich durch.

aho

kicker.tv Hintergrund

"Die Ergebnisse sprechen für sich" - Auszeichnungen für Harder, Lewandowski und Flick

alle Videos in der Übersicht