2. Bundesliga

Sperre des MSV-Stadions: Externer Prüfbericht in den kommenden Tagen

Duisburg und Uerdingen wären betroffen

Sperre des MSV-Stadions: Externer Prüfbericht in den kommenden Tagen

Weist im momentanen Zustand Baumängel auf: Das Stadion in Duisburg.

Weist im momentanen Zustand Baumängel auf: Das Stadion in Duisburg. imago

Den derzeitigen Zustand erhielt das Duisburger Stadion im Rahmen einer Renovierung in den Jahren 2003 und 2004, 2006 folgte zudem eine geringfügige Aufstockung der Zuschauerkapazität. Seitdem finden in der Arena unterschiedliche Veranstaltungen statt. Unter anderem werden in der Sportstätte im Stadtteil Neudorf die Heimspiele des Zweitligisten MSV Duisburg sowie seit dieser Saison die Heimspiele des Drittligisten KFC Uerdingen ausgetragen.

Doch bei einer Routineuntersuchung durch das Duisburger Bauamt wurden Mängel festgestellt, worauf das Stadion bereits am Ende letzter Woche vorläufig durch die Stadt gesperrt werden musste. Denn die festgestellten Mängel an der Dachkonstruktion könnten zu einer Gefahr für Zuschauer werden.

Der MSV und die Betreibergesellschaft "MSV Duisburg Stadionprojekt GmbH & Co. KG" haben einen externen Gutachter beauftragt, der schon am Freitag die beanstandeten Flächen untersucht hat. Mit dem Prüfbericht des Gutachters rechnet der MSV in den kommenden Tagen. Erst dann wird feststehen, welche Lösungen zur Behebung der Schäden dem Verein und der Betreibergesellschaft zur Verfügung stehen werden.

Erstes MSV-Heimspiel am 1. Februar - Uerdingen fünf Tage früher

MSV-Geschäftsführer Peter Mohnhaupt sagte bereits am Freitag in einer Medienrunde im Trainingslager der Zebras in Portugal, dass er nicht denke, "dass die Spiele von Uerdingen oder unsere Heimspiele gefährdet sind". Das erste Heimspiel im neuen Jahr steht für den MSV am 1. Februar gegen Darmstadt 98 an. Uerdingen, das wegen den derzeit laufenden Umbaumaßnahmen in der heimischen Grotenburg-Kampfbahn für diese Spielzeit nach Duisburg ausgewichen ist, muss allerdings schon am 27. Januar gegen die Würzburger Kickers im Duisburger Stadion ran.

jer