Spanien

Spanien News

13.05.24 - 15:17

Entscheidung mit letztem Wurf: Spanien zittert sich in Serbien zum WM-Ticket

Mit dem 32:28 im Hinspiel hatte sich Favorit Spanien gegen Serbien nur ein kleines Polster verschafft und das war nach zehn Minuten des Rückspiels bereits aufgebraucht. In der Folge drehte sich die Partie um den Vier-Tore-Abstand, mit dem besseren Ende für Spanien. Als Serbien den letzten Wurf und somit ein mögliches Siebenmeterwerfen verpasste, war mit dem 22:25 das WM-Ticket für die Iberer perfekt.

Alex Dujshebaev (Foto Archiv) schaffte mit Spanien den Sprung zur WM.
Jordi Ribera mit Nachnominierung
11.05.24 - 14:59

Spanien mit Linkshänder-Wechsel vor Auswärtspartie in Serbien

Spanien muss für das entscheidende Spiel der WM-Qualifikation umplanen. Nationalcoach Jordi Ribera muss auf Kauldi Odriozola verzichten, der sich beim 32:28-Sieg über Serbien verletzt hatte.

Kauldi Odriozola fällt verletzt aus
WM-Playoffs
10.05.24 - 17:49

Zehn Dujshebaev-Tore: Spanien schlägt Serbien

Spanien hat sich im Hinspiel der WM-Playoffs in Lalín gegen Serbien mit 32:28 (15:14) durchgesetzt. Die Dujshebaev-Brüder erzielten insgesamt zehn Tore.

Alex Dujshebaev und Co. nehmen einen Vier-Tore-Erfolg mit ins Rückspiel.
"Der richtige Zeitpunkt"
05.04.24 - 09:07

Joan Cañellas kündigt Karriereende an

Joan Cañellas von den Kadetten Schaffhausen gab bekannt, dass er nach den Olympischen Spielen in Paris in diesem Sommer seine Handball-Karriere beenden wird.

Joan Cañellas wird vorraussichtlich im Sommer seine Karriere beenden.
Spanien und Slowenien setzen sich durch
18.03.24 - 08:00

Olympia-Qualifikation Handball: Gruppe 1 in Granollers

Spanien und Slowenien haben in Granollers in der Gruppe 1 der Olympia-Qualifikation im Handball das Ticket nach Paris gebucht. Der Gastgeber holte sich mit drei Siegen den Gruppensieg, Slowenien folgte dank eines Auftakterfolgs im Krimi gegen Brasilien mit 4:2 Punkten auf dem zweiten Platz.

Slowenien sicherte sich mit dem zweiten Platz das Ticket zum Handball-Turnier der Olympischen Spiele in Paris.
Brasilien unterliegt knapp
17.03.24 - 19:16

Spanien siegt und nimmt Slowenien mit nach Paris

Spanien musste hart arbeiten, am Ende war es vor allem Torhüter Rodrigo Corrales, der den Gastgebern den dritten Sieg im dritten Spiel sicherte. Mit dem 28:26 (14:14) gegen Brasilien buchte man nicht nur das eigene Ticket nach Paris, sondern nahm auch Slowenien mit. Die entscheidenden Treffer für die Iberer setzte Gedeon Guardiola in der Schlussphase.

Brasilien ließ zu viele Chancen ungenutzt.
Gonzalo Perez de Vargas mit Gala
15.03.24 - 22:48

Spanien distanziert Slowenien und stellt Weichen für Olympia

Nach dem souveränen Auftakt gegen Bahrain hatte Gastgeber Spanien auch im zweiten Spiel der Qualifikation für das Handball-Turnier bei Olympia 2024 gegen Slowenien keine großen Probleme. Die Gäste hielten zwanzig Minuten, dann stellte Spanien mit einer Sechser-Serie die Weichen zum 32:22 (20:13) Erfolg und in Richtung Paris. Auch Slowenien kann weiter hoffen - und hat das Weiterkommen weiter in eigener Hand.

Gonzalo Perez de Vargas war beim Sieg von Spanien gegen Slowenien in der Quali für das Handball-Turnier bei Olympia ein starker Rückhalt.
Stuttgart-Profi überzeugt
14.03.24 - 20:11

Spanien mit Kantersieg über Bahrain zum Auftakt

Spanien feierte zum Start der Olympiaqualifikation einen gelungenen Start. Gegen den Bahrain kam das Team von Jordi Ribera zum erwarteten 39:27 (18:11). Player of the match wurde Toptorjäger Daniel Fernandez vom TVB Stuttgart.

Imanol Garciandia feierte mit Spanien einen klaren Sieg.
Wie weit ist Europas Spitze für Deutschland wirklich weg?
12.03.24 - 08:34

Das EHF-Ranking der Nationalmannschaften 2024

Die Medaillengewinner der letzten Handball-EM führen auch das Nationalmannschaftsranking der Europäischen Handballföderation an. Dänemark, Frankreich und Schweden erreichten bei den vergangenen drei Großturnieren jeweils das Halbfinale und konnten auch einmal einen Titel gewinnen. handball-world wirft einen detaillierten Blick auf die Rangliste, die auch über die Setzliste für die Qualifikation zur Handball-EM 2026 maßgeblich ist.

Dänemark und Frankreich waren bei den letzten beiden Großturnieren jeweils im Endspiel
EM "zu leicht angegangen"
30.01.24 - 10:39

Jordi Ribera nach EM-Aus: "Wir waren nicht gut"

Wenn Österreich die Überraschungsmannschaft des Turniers war, dann war Spanien die große Enttäuschung. Trotz einer Wurfeffizienz von 69% und einer gesamten Angriffseffizienz von 62 %, mit denen man auf Augenhöhe mit Finalist Dänemark (69 %, 61 %) war, schieden die Iberer schon in der Vorrunde aus.

Jordi Ribera ist mit Spanien in der Vorrunde gescheitert
Alles auf einen Blick
28.01.24 - 20:45

Spanien historisch schlecht: Die EM-Abschlussplatzierungen

Zum ersten Mal wurde eine Handball-Europameisterschaft mit 24 Teams in nur einem Land ausgetragen. Ein Überblick über die EM-Abschlussplatzierungen.

Leerer Blick: Viran Morros musste mit Spanien bereits nach der Vorrunde die Segel streichen.
Spanien mit meisten Medaillen, Schweden Rekordeuropameister
28.01.24 - 19:38

Ewiger Medaillen-Spiegel der Handball-EM

Seit 1994 wird im Zweijahres-Rhythmus ausgetragen und bislang konnten lediglich elf Nationen Edelmetall gewinnen, sechs davon Gold erkämpfen.

Spanien sammelte bislang neun Medaillen