FA Cup
FA Cup Spielbericht
13:38 - 24. Spielminute

Tor 1:0
Gabriel
Eigentor
Southampton

14:27 - 56. Spielminute

Gelbe Karte (Southampton)
Stephens
Southampton

14:29 - 57. Spielminute

Spielerwechsel (Arsenal)
Thomas
für Elneny
Arsenal

14:29 - 58. Spielminute

Spielerwechsel (Arsenal)
Saka
für Gabriel Martinelli
Arsenal

14:43 - 72. Spielminute

Spielerwechsel (Arsenal)
Lacazette
für Bellerin
Arsenal

14:49 - 78. Spielminute

Spielerwechsel (Southampton)
N'Lundulu
für Adams
Southampton

14:55 - 83. Spielminute

Gelbe Karte (Southampton)
Bertrand
Southampton

14:56 - 85. Spielminute

Spielerwechsel (Southampton)
S. Long
für Ings
Southampton

SOU

ARS

FA Cup

Southampton - Arsenal 1:0: Titelverteidiger scheitert im FA Cup

FA Cup, 4. Runde: Hasenhüttl-Team verdient weiter

Titelverteidiger Arsenal fliegt - "dank" Unglücksrabe Gabriel

Der spielentscheidende Moment: Gabriel lenkt den Ball mit der Fußspitze ins eigene Tor.

Der spielentscheidende Moment: Gabriel lenkt den Ball mit der Fußspitze ins eigene Tor. Getty Images

Das Duell der beiden aktuellen Tabellennachbarn im Mittelfeld der Premier League war arm an Höhepunkten. Arsenal, das laut Trainer Mikel Arteta "aus persönlichen Gründen" auf Aubameyang verzichtete, wartete zunächst meist ab und ließ den Gegner kommen.

Entsprechend kam das Hasenhüttl-Team zu ersten Chancen. In der vierten Minute zirkelte Ward-Prowse einen Eckball vermutlich unbeabsichtigt direkt aufs Tor, traf dabei aber nur die Latte. Zehn Minuten später musste Leno gegen Adams klären.

In der 24. Minute war der deutsche Nationalkeeper dann geschlagen. Und zwar wegen eines unglücklichen Eingreifens von Mitspieler Gabriel: Die scharfe Hereingabe von Walker-Peters wäre vermutlich knapp am langen Pfosten vorbeigegangen, doch der Arsenal-Innenverteidiger wollte klären, lenkte den Ball aber mit der Fußspitze noch minimal ab - ins eigene Tor.

Ein Aufbäumen der Gunners war auch in der Folge kaum zu erkennen. Vielmehr hätte Southampton durch Ings nach der Pause sogar das 2:0 machen können, doch Leno verhinderte mit etwas Glück den nächsten Gegentreffer (50.).

Tore und Karten

1:0 Gabriel (24', Eigentor)

FC Southampton
Southampton

Forster - Walker-Peters, Bednarek, Stephens , Bertrand - Armstrong, Ward-Prowse, Diallo, T. Walcott - Ings , Adams

FC Arsenal
Arsenal

Leno - Bellerin , Holding, Gabriel , Cedric - Elneny , G. Xhaka, Pepé, Willian, Gabriel Martinelli - Nketiah

Schiedsrichter-Team
Peter Bankes

Peter Bankes England

Spielinfo

Stadion

St. Mary's Stadium

Arsenal war im Anschluss überwiegend im Ballbesitz, wirkliche Torchancen gab es jedoch praktisch keine. So brachte Southampton die knappe Führung mit wenig Mühe über die Zeit. Nächster Gegner im Achtelfinale sind die Wolverhampton Wanderers, die am Freitag beim unterklassigen FC Chorley 1:0 gewonnen hatten. Für den Titelverteidiger ist an dieser Stelle des Wettbewerbs schon Endstation.

sam