Bundesliga

Sorgenkind Roussillon: Wolfsburgs Corona-Balanceakt

Lacroix übersteht Leipzig-Belastung "sehr gut"

Sorgenkind Roussillon: Wolfsburgs Corona-Balanceakt

Im Wartestand: Jerome Roussillon.

Im Wartestand: Jerome Roussillon. imago images

Wer ihm am Dienstag (20.30 Uhr, LIVE! bei kicker) in Mainz zur Verfügung steht, erfährt Oliver Glasner wie in den letzten Wochen ziemlich kurzfristig. Erst gilt es wie immer, die aktuellen Corona-Testergebnisse abzuwarten - aber nicht nur die. Mehrere Spieler im Kader des VfL Wolfsburg haben bereits eine COVID-19-Erkrankung hinter sich, einige davon stehen unter besonderer Beobachtung.

Innenverteidiger Marin Pongracic war beim 2:2 bei Union Berlin wegen Atembeschwerden ausgewechselt worden, nach intensiven Checks gegen RB Leipzig (2:2) am Samstag aber abermals im Kader. "Aus seiner physischen Sicht spricht nichts dagegen", dass er auch in Mainz zur Verfügung steht, sagte Glasner am Montag, wollte aber noch letzte Werte abwarten.

Auch Maxence Lacroix, der in Berlin aufgrund der eigenen Corona-Nachwirkungen pausiert hatte, hat sein 90-Minuten-Comeback am Samstag gut überstanden. "Die absolute Belastungsspitze war das Spiel gegen Leipzig, und er hat in keiner Weise irgendeine Reaktion gezeigt. Deswegen steht er auch morgen wieder zur Verfügung. Er fühlt sich sehr, sehr gut", so Glasner.

Glasner über Roussillon: "Ob das diese Woche oder in einem Monat sein wird ..."

Völlig offen bleibt hingegen, wann Jerome Roussillon wieder eingreifen kann. "Jerome hat nach wie vor nur die Erlaubnis für Training im niedrig-intensiven Bereich", berichtete der VfL-Coach, dessen Team sich im permanenten Corona-Austausch mit den DFB-Ärzten befindet. Zwar hat der Außenverteidiger am Sonntag und Montag mit der Mannschaft trainiert, das ging aber nur, weil Glasner die Intensität der Einheiten in der englischen Woche heruntergeschraubt hatte.

Ein "richtig knackiges Mannschaftstraining" sei für Roussillon weiterhin verboten. Glasner: "Wir warten die Ergebnisse ab, ob seine Werte, die noch nicht gepasst haben, in die richtige Richtung gehen." Erst dann könne man die Belastung "behutsam steigern" und ihn in eine normale Einheit integrieren. "Ob das diese Woche oder nächste oder in einem Monat sein wird, das weiß ich noch nicht."

Lesen Sie auch: Glasner schließt Weghorst-Abschied nicht aus

jpe

Lewandowski auf der Jagd: Beste Elfer-Schützen der Bundesliga