Mehr Sport

Isabel Gose gewinnt Silber über 800 Meter Freistil

Schwimm-EM in Rom

"So nah an meiner Bestzeit": Gose gewinnt Silber über 800 Meter Freistil

Schwamm in Rom zu Silber: Isabel Gose.

Schwamm in Rom zu Silber: Isabel Gose. IMAGO/Eibner

Die 20-Jährige schlug am Freitag in Rom nach 8:22,01 Minuten an und musste sich damit nur Simona Quadarella aus Italien geschlagen geben. Bronze ging an die Türkin Merve Tuncel.

Für Gose war es die erste Einzelmedaille bei einer großen internationalen Meisterschaft auf der Langbahn. Bei den Weltmeisterschaften in Budapest hatte sie vor rund anderthalb Monaten als zweitbeste Europäerin den sechsten Platz belegt. Die zweite deutsche Finalteilnehmerin Leonie Beck schwamm am Freitag auf Rang acht.

"Ich bin sehr froh, dass es nun endlich geklappt hat und ich auch so nah an meine Bestzeit herangekommen bin", sagte Gose und gratulierte der Siegerin: "Es macht immer Spaß, mit ihr zu schwimmen", sagte die Magdeburgerin.

aho, dpa

Nicht nur Peking und Katar: Das bringt das Sportjahr 2022