21:10 - 26. Spielminute

Gelbe Karte (Monaco)
L. Traoré
Monaco

21:13 - 29. Spielminute

Gelbe Karte (SL Benfica)
Samaris
SL Benfica

21:22 - 38. Spielminute

Gelbe Karte (SL Benfica)
Perez
SL Benfica

21:24 - 39. Spielminute

Gelbe Karte (Monaco)
Ricardo Carvalho
Monaco

21:58 - 56. Spielminute

Gelbe Karte (Monaco)
Toulalan
Monaco

22:03 - 62. Spielminute

Spielerwechsel
Lima
für Samaris
SL Benfica

22:04 - 63. Spielminute

Spielerwechsel
Dirar
für Ocampos
Monaco

22:13 - 72. Spielminute

Spielerwechsel
Martial
für L. Traoré
Monaco

22:15 - 74. Spielminute

Gelbe Karte (Monaco)
Joao Moutinho
Monaco

22:23 - 82. Spielminute

Tor 1:0
Talisca
Linksschuss
Vorbereitung Derley
SL Benfica

22:27 - 86. Spielminute

Gelbe Karte (Monaco)
Martial
Monaco

22:28 - 86. Spielminute

Spielerwechsel
Germain
für Kondogbia
Monaco

22:28 - 86. Spielminute

Spielerwechsel
Cristante
für Derley
SL Benfica

22:32 - 90. + 1 Spielminute

Spielerwechsel
Bebé
für Gaitan
SL Benfica

BEN

MON

Champions League

Novum: Talisca überwindet Subasic!

Benfica schlägt Monaco und hofft wieder

Novum: Talisca überwindet Subasic!

Monacos Kurzawa (li.) ist vor Benficas Jardel am Ball, köpft aber daneben.

Monacos Kurzawa (li.) ist vor Benficas Jardel am Ball, köpft aber daneben. picture alliance

Lissabons Trainer Jorge Jesus musste gegenüber der Nullnummer im Hinspiel auf den angeschlagenen Eliseu (Zehenblessur) und den gesperrten Lisandro Lopez verzichten. Für die beiden Defensivspezialisten begannen Jardel und Samaris. Zudem kehrte der Brasilianer Julio Cesar für Artur Moraes in das Tor zurück, im Angriff stürmte Derley statt Lima. Monacos Coach Leonardo Jardim stellte im Vergleich zum 1:1 gegen Stade Reims in der heimischen Liga viermal um: Für Echiejile, Bernardo Silva, Martial und Germain begannen Kurzawa, Joao Moutinho, Traoré und Ocampos.

Zu Beginn der Partie versuchte Benfica Druck aufzubauen, Monaca legte sein Augenmerk zunächst auf eine stabile Defensive. Dies gelang den Franzosen, die bis auf einen Schuss von Gaitan aus halbrechter Position, der in der 5. Minute am linken Pfosten vorbeistrich, in der Anfangsphase keine brenzlige Situation mehr zu überstehen hatten.

Nach rund einer Viertelstunde zeigten sich die Monegassen dann auch in der Offensive. Es dauerte aber bis zur 24. Minute, ehe sich Monaco eine Chance erspielen konnte. Die hatte es dann aber gleich in sich. Fabinho konnte seelenruhig von rechts scharf nach innen flanken, wo Benfica-Keeper Julio Cesar in höchster Not mit den Fingerspitzen vor Traoré rettete.

Spielbericht

In der Folgezeit verflachte dann die Partie zunehmend. Benfica hatte mehr Ballbesitz, Monaco setzte auf schnelle Gegenstöße. Viele Unterbrechungen und Stockfehler hemmten aber hüben wie drüben den Spielfluss, Chancen blieben Mangelware. Kurz vor der Pause hatten die Benfica-Fans den Torschrei aber auf den Lippen: Derley ließ den Ball schön für Gaitan durch, der aus kurzer Distanz zentraler Position zum Abschluss kam. Raggi warf sich aber dazwischen und lenkte den Ball entscheidend ab (45.), so dass es mit dem 0:0 in die Kabinen ging.

Ohne personelle Änderungen betraten beide Teams wieder den Rasen. Auf diesem wurde es nun aber flotter, was allerdings mehrheitlich an den Monegassen lag, denn der AS agierte nun mutiger und offensiver als noch im ersten Durchgang. Benfica dagegen fand kaum noch ein Mittel, um sich in der Offensive durchzusetzen.

Ferreira-Carrasco sorgt für Wirbel, doch Talisca trifft

Besonders über die rechte Seite, wo der Belgier Ferreira-Carrasco für Betrieb sorgte, kamen die Monegassen gefährlich vor das Tor von Julio Cesar. So in der 50. Minute, als Kurzawa nach Moutinho-Flanke einen Kopfball nur knapp daneben setzte. In der 60. und 61. Minute probierte es Ferreira-Carrasco selbst, in der 67. Minute brachte er Traoré in Stellung, dessen Schuss im letzten Moment zur Ecke abgefälscht wird.

Talisca

Benficas Talisca jubelt über sein Siegtor gegen Monaco. Getty Images

Von Benfica war lange Zeit nichts zu sehen, aus dem Spiel heraus gelang herzlich wenig. Einzig nach einer Standardsituation entwickelten die Portugiesen Gefahr. Talisca schlug in der 76. Minute einen Freistoß in den Strafraum, Jardel legte per Kopf ab und der eingewechselte Lima verpasste ebenfalls per Kopf um Millimeter!

Die Situation gab den Portugiesen aber wieder neues Selbstvertrauen für die Schlussviertelstunde. Gaitan kam nach einer schönen Kombination aus halblinker Position zum Abschluss, sein Ball wurde zur Ecke abgefälscht. Aus dieser heraus fiel das 1:0. Gaitan brachte den Ball von links nach innen, wo Derley per Kopf verlängerte. Am zweiten Pfosten hatte der sträflich ungedeckte Talisca keine Mühe, Subasic zu überwinden (82.). Für die Monegassen und den kroatischen Keeper war es das erste Gegentor im laufenden Wettbewerb. Dabei blieb es, so dass Benfica in der Gruppe C wieder hoffen kann.

Tore und Karten

1:0 Talisca (82')

mehr Infos
Benfica Lissabon   AS Monaco  
Spieldaten
15
Torschüsse
15
56%
Ballbesitz
44%
mehr Infos
Benfica Lissabon
SL Benfica

Julio Cesar - Maxi Pereira, Luisao, Jardel, André Almeida - Perez , Samaris , Salvio, Talisca , Gaitan - Derley

mehr Infos
AS Monaco
Monaco

Subasic - Fabinho, Raggi, Ricardo Carvalho , Kurzawa - Joao Moutinho , Toulalan , Kondogbia - Carrasco, L. Traoré , Ocampos

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

David Fernandez Borbalan Spanien

mehr Infos
Spielinfo
Stadion Estadio da Luz
Zuschauer 32.565
mehr Infos

Benfica trifft am 5. Spieltag der CL-Gruppenphase in drei Wochen auswärts auf Zenit St. Petersburg, Monaco fährt derweil zu Bayer Leverkusen. Die nächste Aufgabe wartet auf beide bereits am Sonntag (17 Uhr). In ihren Ligen müssen beide auswärts ran: Lissabon bei Nacional Funchal, der Klub aus dem Fürstentum in der Ligue 1 in St. Etienne.

Bilder zur Partie Benfica Lissabon - AS Monaco