Formel 1

Silverstone trägt erstes Sprintrennen aus

Veranstalter bestätigt Debütrennen

Silverstone trägt erstes Sprintrennen aus

Auf dem Silverstone Circuit wird das erste Sprintrennen ausgetragen.

Auf dem Silverstone Circuit wird das erste Sprintrennen ausgetragen. picture alliance

Dies bestätigten die Veranstalter am Mittwochabend. "Wir freuen uns sehr, dass Fans beim diesjährigen Grand Prix von Großbritannien als erste das Formel-1-Sprint-Qualifikationsformat erleben werden", sagte Stuart Pringle, der Managing Director von Silverstone.

Erst am Montag hatte die FIA die Einführung von drei Sprintrennen noch in dieser Saison beschlossen. Diese sollen rund ein Drittel der ursprünglichen Renndistanz haben und über die Startreihenfolge beim eigentlichen Grand Prix entscheiden. Das Qualifying rückt dafür einen Tag nach vorne und ist dann maßgeblich für das Sprintrennen.

Der Große Preis von Großbritannien steigt vom 16. bis 18. Juli. Da beim Grand Prix am Sonntag 306,198 Kilometer zu absolvieren sind, wird das Sprintrennen rund 102 Kilometer lang sein.

Über die anderen beiden Sprintrennen wurde noch keine Entscheidung bekannt. Eines soll noch in Europa stattfinden, als Kandidat gilt Monza (10. bis 12. September). Auch beim Großen Preis von Brasilien in Interlagos (5. bis 7. November) soll ein Sprintrennen stattfinden.

jer