Basketball

Silas übernimmt bei den Houston Rockets

Neuer Head-Coach kommt aus Dallas

Silas übernimmt bei den Houston Rockets

Vom Assistenten zum Chef: Stephen Silas hat nun in Houston das Sagen.

Vom Assistenten zum Chef: Stephen Silas hat nun in Houston das Sagen. getty images

D'Antoni, der die Rockets im Juni 2016 übernommen hatte, entschied sich für das Angebot eines anderen Klubs. Bei den Brooklyn Nets wird der zweifache Trainer des Jahres (2005, 2017) im Staff seines ehemaligen Spielers, der NBA-Legende Steve Nash, arbeiten. Die große Lücke, die der 69-Jährige in Texas hinterlassen hat, soll nun Stephen Silas füllen. Der 47-Jährige war zuvor als Assistenztrainer bei den Dallas Mavericks angestellt, bei denen er auch mit der deutschen NBA-Legende Dirk Nowitzki zusammengearbeitet hat.

Der neue Mann an der Seitenlinie der Rockets um die Superstars James Harden und Russell Westbrook ist der Sohn des dreimaligen NBA-Champions Paul Silas, der nach seiner aktiven Karriere unter anderem die New Orleans Hornets, Cleveland Cavaliers und Charlotte Hornets trainiert hat.

"Glückwunsch, Coach Silas", hatte Mavericks-Besitzer Mark Cuban bereits am Donnerstag bei Twitter geschrieben. Auch Mavs-Coach Rick Carlisle gratulierte zum neuen Job und schickte einen Gruß an den Konkurrenten aus Texas: "Eine großartige Verpflichtung der Rockets. Stephen hat hier einen tollen Job gemacht. Ich freue mich für ihn und seine Familie."

phb