Mehr Sport

Sieg gegen Frankreich: DTTB-Herren verhindern Vorrunden-Aus

Tischtennis-Team-WM in China: Frauen stehen im Achtelfinale

Sieg gegen Frankreich: DTTB-Herren verhindern Vorrunden-Aus

Klatschte nach dem Sieg gegen Frankreich Beifall: Bundestrainer Jörg Roßkopf.

Klatschte nach dem Sieg gegen Frankreich Beifall: Bundestrainer Jörg Roßkopf. IMAGO/foto2press

Einen Tag nach der überraschenden 1:3-Niederlage gegen Indien gewann die Mannschaft von Bundestrainer Jörg Roßkopf am Montag ihr schwerstes Gruppenspiel gegen Frankreich mit 3:1 und hat nun wieder gute Chancen auf das Erreichen des Achtelfinals.

Stumper überrascht gegen Lebesson

Einzel-Europameister Dang Qiu (Borussia Düsseldorf) gewann in Chengdu seine beiden Spiele gegen die französischen Brüder Felix Lebrun (3:1) und Alexis Lebrun (3:0). Im dritten Einzel zahlte sich Roßkopfs überraschende Entscheidung aus, den erst 19-jährigen Kay Stumper aufzustellen. Das größte deutsche Talent von Borussia Düsseldorf besiegte den ehemaligen Europameister Emmanuel Lebesson in 3:2 Sätzen. Benedikt Duda (TTC Schwalbe Bergneustadt) hatte zuvor gegen Alexis Lebrun verloren.

Letztes Vorrundenspiel gegen Usbekistan

Die Abschlusstabelle der Gruppe 2 entscheidet sich am Dienstag in den letzten Vorrundenspielen Deutschland gegen Usbekistan und Frankreich gegen Indien. Die beiden Erstplatzierten jeder Gruppe sowie zwei weitere Gruppendritte qualifizieren sich für die am Mittwoch beginnende K.o.-Runde. Europameister Deutschland muss bei dieser WM ohne seine drei Topspieler Timo Boll, Dimitrij Ovtcharov und Patrick Franziska antreten.

Deutsche Frauen schon weiter

Die deutschen Frauen qualifizierten sich durch einen 3:0-Sieg gegen Tschechien als Gruppenerste für das Achtelfinale. Han Ying (KTS Tarnobrzeg), Nina Mittelham und Shan Xiaona (beide TTC Berlin Eastside) die Vorrunde mit drei Siegen in drei Spielen ab. "Wir sind hier schon mit dem Traum hergekommen, mit einer Medaille nach Hause zu fliegen", sagte die EM-Zweite Mittelham. "Jetzt haben wir die erste Etappe geschafft und sind Gruppensieger geworden. Alles Weitere hängt jetzt auch von der Auslosung ab."

dpa, sid, jch