Amateure

SGV Freiberg setzt mit Azur Velagic das nächste Ausrufezeichen

Oberliga Baden-Württemberg

SGV Freiberg setzt mit Azur Velagic das nächste Ausrufezeichen

Wird ab sofort in der Oberliga den gegnerischen Stürmern das Fürchten lehren: Azur Velagic, der wenige Tage nach seiner Vertragsauflösung bei Türkgücü München beim SGV Freiberg unterschrieb.

Wird ab sofort in der Oberliga den gegnerischen Stürmern das Fürchten lehren: Azur Velagic, der wenige Tage nach seiner Vertragsauflösung bei Türkgücü München beim SGV Freiberg unterschrieb. IMAGO / foto2press

Der SGV Freiberg schließt mit Azur Velagic seine winterlichen Transferaktivitäten ab. Die Verpflichtung des 29-jährigen Innenverteidigers, der erst wenige Tage zuvor seinen Vertrag beim Drittligisten Türkgücü München aufgelöst hat, hat es in sich, schließlich hat der 1,90 Meter große Deutsch-Bosnier 34 Dritt- und insgesamt 151 Regionalliga-Spiele bestritten, und zwar für Jahn Regensburg, den FC Homburg, den SV Rödinghausen, die zweite Mannschaft des FC Ingolstadt und Türkgücü München. Er ist nach Alexander Nandzik der zweite Freiberger Transferkracher in diesem Winter.

SGV-Trainer Evangelos Sbonias hat nun einen Hochkaräter mehr und ist dementsprechend glücklich: "Azur Velagic wird unsere Mannschaft mit seinen Fähigkeiten nochmals verstärken. Wir haben ganz genau hingeschaut, die Mischung aus fußballerischen Fähigkeiten und Charakter haben uns absolut überzeugt. Ich freue mich sehr über diesen Transfer und weiß einzuschätzen, dass in diesen herausfordernden Zeiten jeder Transfer mit großen Kraftanstrengungen seitens des Vereins verbunden ist."

Torjäger Marco Grüttner, der im Sommer vom Zweitligisten Jahn Regensburg kam, ist ebenfalls ein Freiberger Hochkaräter. In seiner Eigenschaft als sportlicher Leiter des SGV fügt er an: "Ich freue mich sehr, dass sich Azur für unseren Verein entschieden hat. Mit seiner Erfahrung wird er ein enormer Gewinn sein. Ich bin mir sicher, dass er uns in den nächsten Jahren weiterhelfen wird, unsere Ziele zu erreichen."

Velagic selbst sagt über seinen Wechsel: "Ich freue mich auf diese neue Herausforderung und werde alles geben, meinen Teil zum Erfolg der Mannschaft und der Vereins beizutragen."

stw / PM