Amateure

SG Wattenscheid 09 verstärkt mit Timm Esser seine Abwehr

Oberliga Westfalen

SG Wattenscheid 09 verstärkt mit Timm Esser seine Abwehr

Neuer Schritt in attraktivem Ambiente: Timm Esser wird ab Sommer für die SG Wattenscheid 09 im altehrwürdigen Lohrheidestadion auflaufen.

Neuer Schritt in attraktivem Ambiente: Timm Esser wird ab Sommer für die SG Wattenscheid 09 im altehrwürdigen Lohrheidestadion auflaufen. SG Wattenscheid

Timm Esser wechselt zur kommenden Saison zur SG Wattenscheid 09. Aktuell spielt der 23-jährige Innenverteidiger noch bei den Sportffreunden Niederwenigern in der Oberliga Niederrhein, für die er in der derzeit unterbrochenen Saison siebenmal auf dem Feld stand.

Trainer Christian Britscho kennt Esser schon aus der gemeinsamen Zeit in Bochum und sieht in seinem alten und neuen Schützling einen kompletten Innenverteidiger: "Timm ist stark im Spielaufbau, hat Tempo, viel Übersicht und eine gute Kommunikation. Zwar ist er noch jung, aber bereits reich an Erfahrung und dabei immer noch entwicklungsfähig."

Für Esser zählen neben den sportlichen Ambitionen, die ein Traditionsklub wie Wattenscheid immer ein wenig hegt, auch andere Faktoren: "Die Atmosphäre, die Infrastruktur, die Voraussetzungen mit Umfeld und Fans - das spricht schon sehr für den Klub. Gerade in der Oberliga macht das einen großen Unterschied und da freue ich mich einfach extrem drauf. Die Bedingungen, das Stadion, der Rasenplatz haben einen besonderen Fußballcharme." Aber natürlich hat sein früherer Trainer Britscho auch eine große Rolle gespielt: "Wir kennen uns schon aus der gemeinsamen Zeit in Bochum, wo wir eine sehr erfolgreiche Saison damals zusammen erlebten und haben ein gutes Verhältnis."

stw / PM