Int. Fußball

Serie C statt A: Zwangsabstieg für Aufstiegskandidat Palermo

Unregelmäßigkeiten in der Verwaltung - FIGC greift durch

Serie C statt A: Zwangsabstieg für Aufstiegskandidat Palermo

Traditionsklub US Palermo um Slobodan Rajkovic (ehemals Hamburg und Darmstadt) muss in die Serie C.

Traditionsklub US Palermo um Slobodan Rajkovic (ehemals Hamburg und Darmstadt) muss in die Serie C. picture alliance

Serie A, B oder C? Die unheilvolle fußballgerichtliche Antwort auf diese Frage hatte sich in den vergangenen Tagen für Palermo bereits angebahnt, nun folgte tatsächlich das Urteil: Der Zweitligist muss als Tabellendritter und Aufstiegsanwärter in die dritte Liga absteigen. Der italienische Fußballverband FIGC verkündete die Strafe am Montagabend - und begründete sie mit "einer Reihe von Unregelmäßigkeiten in der Verwaltung durch einige frühere Manager".

40 Trainer in 15 Jahren - und Bilanzfälschungen?

Damit war vor allem der exzentrische Boss Maurizio Zamparini gemeint, der in seiner Amtszeit zwischen 2002 und 2017 unter anderem mit einer bemerkenswerten Trainer-Fluktuation (40 Übungsleiter in 15 Jahren) die Schlagzeilen bestimmt hatte. Ihm wurden vom Sportgericht Bilanzfälschungen in den Spielzeiten 2014 bis 2017 vorgeworfen - 2017 war Zamparini von seinem Amt zurückgetreten.

Lega Nazionale Professionisti Serie B - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Brescia Calcio Brescia Calcio
66
2
US Lecce US Lecce
63
3
US Palermo US Palermo
59
Palermo FC - Vereinsdaten
Palermo FC

Gründungsdatum

01.11.1900

Vereinsfarben

Rosa-Schwarz

Palermo, das in der Vergangenheit Stars wie Edinson Cavani, Javier Pastore oder Paulo Dybala als Sprungbrett diente, wäre nach dem 2:2 gegen Cittadella als Tabellendritter der Serie B für die Aufstiegsspiele zur Serie A qualifiziert gewesen - Tabellenführer Brescia Calcio sowie der Zweite Lecce hatten den Sprung ins italienische Oberhaus bereits eingetütet.

Der sizilianische Klub plant allerdings, gegen das Urteil vorgehen zu wollen. Somit besteht für die Rosanero noch etwas Hoffnung.

jum/dpa