Bundesliga

Serdar läuft wieder - Selke fehlt weiter

Hertha: Schwarz beordert U-23-Trio zu den Profis

Serdar läuft wieder - Selke fehlt weiter

Herthas Mittelfeldspieler Suat Serdar ist wieder im Lauftraining.

Herthas Mittelfeldspieler Suat Serdar ist wieder im Lauftraining. IMAGO/Metodi Popow

Dunkle Wolken über dem Schenckendorffplatz kündigten Wetterunbilden an, aber die Trainingseinheit am Montag war rechtzeitig zu Ende und ging trocken über die Bühne. "Wir werden die Woche - am Dienstag und dann auch zum Ende hin - für die athletische Komponente nutzen und uns voll verausgaben", kündigte Trainer Sandro Schwarz einen Fitness-Schwerpunkt an.

Wettkampfhärte im Testspiel

Sein Team bestreitet am Donnerstag (16.30 Uhr) ein Testspiel beim Oberligisten 1. FC Frankfurt, der als ASK beziehungsweise FC Vorwärts erst in Berlin und nach der Umsiedlung nach Frankfurt/Oder 1971 viele Jahre Stammgast im Europapokal war. Von dem Spiel erhofft sich Schwarz einige Aufschlüsse, da sich der eine oder andere - etwa Jessic Ngankam oder Dong-Jun Lee - nach längeren Verletzungspausen zeigen soll. "Das ist ein Testspiel, kein Freundschaftsspiel", betonte der Coach. "Wir müssen am Donnerstag in der Wettkampfhärte drin sein. Ich erwarte eine seriöse, konzentrierte und konsequente Leistung."

Mittelfeldspieler Suat Serdar, der das Spiel bei seinem Ex-Klub Mainz (1:1) am Freitagabend wegen eines Infekts verpasst hatte, bestritt an der Seite von Athletiktrainer Hendrik Vieth und Torwart Tjark Ernst am Montag Lauftraining. Ernst, dessen Platz als Backup von Stammkeeper Oliver Christensen in Mainz Robert Kwasigroch eingenommen hatte, sagte wegen der Nachwehen seines Infekts die Reise zur deutschen U-20-Auswahl ab. Am Dienstag soll voraussichtlich auch Stürmer Davie Selke, den ebenfalls ein Infekt erwischt hat und der wie Serdar und Ernst in Mainz fehlte, ins Lauftraining zurückkehren.

Podcast
Podcast
kicker-Wochenendrückblick vom 25.09.2023
04:46 Minuten
alle Folgen

Innenverteidiger Linus Gechter (nach Mandeloperation) nahm am Montag im Kabinentrakt das individuelle Training auf, fürs nächste Ligaspiel gegen die TSG Hoffenheim (2. Oktober) ist er angesichts seines Rückstandes indes eher noch kein Kandidat für den Spieltagskader. Bei Kelian Nsona (Knieverletzung) wird es dem Vernehmen nach bis zur Rückkehr ins Training noch einige Zeit dauern.

Um in Abwesenheit der neun für internationale Aufgaben abgestellten Profis (Christensen, Ejuke, Kanga, Lukebakio, Pekarik, Jovetic, Rogel, Dardai, Ullrich) den Kader aufzufüllen, hat Schwarz für diese Trainingswoche ein Trio aus der U 23 zu den Profis beordert: Linksaußen Ensar Aksakal (21) sowie die beiden Innenverteidiger Sonny Ziemer (21) und Joel da Silva Kiala (18). Dass sich zwei zentrale Abwehrspieler oben zeigen dürfen, ist kein Zufall. Neben Gechter, der erst wieder herangeführt werden muss, und Marc Oliver Kempf, der in Mainz eine Blessur am Sprunggelenk erlitt und aktuell individuell trainiert, stehen Schwarz in dieser Woche auch die von ihren Verbänden nominierten Agustin Rogel (Uruguay) und Marton Dardai (U 21 DFB) nicht zur Verfügung.

Steffen Rohr

Top-Note gegen Bayern, Gladbachs Riege, Kölns Joker: Die kicker-Elf des 7. Spieltags