Afrika-Cup Liveticker

14:30 - 31. Spielminute

Gelbe Karte (Senegal)
Baldé
Senegal

15:00 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Kadewere
für Dube
Simbabwe

15:07 - 52. Spielminute

Gelbe Karte (Simbabwe)
Hadebe
Simbabwe

15:19 - 64. Spielminute

Spielerwechsel
H. Diallo
für Baldé
Senegal

15:25 - 71. Spielminute

Spielerwechsel
Kamusoko
für Benyu
Simbabwe

15:32 - 77. Spielminute

Spielerwechsel
Gueye
für Dia
Senegal

15:42 - 88. Spielminute

Spielerwechsel
Tigere
für Musona
Simbabwe

15:52 - 90. + 7 Spielminute

Tor 1:0
Mané
Elfmeter
Senegal

15:49 - 90. + 5 Spielminute

Gelbe Karte (Simbabwe)
Madzongwe
Simbabwe

SEN

SIM

Mané Mané (Elfmeter)
90' +7
1
:
0
Ganz bitterer Ausgang für Underdog Simbabwe! 94 Minuten lang macht der Außenseiter dem Favoriten Senegal das Leben mehr als schwer, ehe mit der letzten Aktion der Partie noch ein Elfmeter verhängt wird. Mané sorgt für den von Corona-Sorgen geplagten Finalisten von 2019 doch noch für die erhofften drei Punkte zum Start.
Abpfiff
90' +7
Sadio Mané 1:0 Tor für Senegal
Mané (Elfmeter)
Nach langen Diskussionen und VAR-Überprüfung schreitet Mané schließlich zur Ausführung und drischt die Kugel humorlos nach links. Mhari war auf dem Weg in die falsche Ecke.
90' +5
Kelvin  Madzongwe Gelbe Karte (Simbabwe)
Madzongwe
Madzongwe wird für sein Handspiel außerdem verwarnt.
90' +4
Handelfmeter für Senegal
Die Nachspielzeit ist eigentlich schon abgelaufen, als Senegal doch noch einmal vor das Tor kommt. Madzongwe wirft sich in einen Schuss und bekommt diesen an den Ellenbogen. Es gibt tatsächlich Elfmeter!
88'
Never Tigere
Knowledge Musona
Spielerwechsel (Simbabwe)
Tigere kommt für Musona
85'
Plötzlich die Großchance für den krassen Außenseiter! Ein Freistoß von Musona rutscht in den Fünfmeterraum durch, wo munter gestochert wird. Schließlich kann Dieng den Ball auf der Linie sichern.
77'
Pape Gueye
Boulaye Dia
Spielerwechsel (Senegal)
Gueye kommt für Dia
76'
Jetzt ist mal Platz da für den Favoriten, Mané kommt über rechts und gibt flach in die Mitte. Keeper Mhari ist aber sehr aufmerksam und sichert die Kugel.
71'
Thabani Kamusoko
Kundai Benyu
Spielerwechsel (Simbabwe)
Kamusoko kommt für Benyu
69'
Wieder nicht ungefährlich. Sarr serviert eine Freistoßflanke von links auf den Kopf von Diallo - ganz knapp rechts daneben.
68'
Simbabwe steht weiterhin mit elf Spielern in der eigenen Hälfte - kaum ein Durchkommen für den Finalisten der letzten Ausgabe.
64'
Habib Diallo
Keita Baldé
Spielerwechsel (Senegal)
H. Diallo kommt für Baldé
52'
Teenage Hadebe Gelbe Karte (Simbabwe)
Hadebe
48'
Die nächste gute Chance. Cissé köpft nach einer Ecke von Sarr hauchdünn vorbei.
46'
Tino Kadewere
Prince Dube
Spielerwechsel (Simbabwe)
Kadewere kommt für Dube
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Noch keine Tore im ersten Spiel der Gruppe B. Favorit Senegal ist eigentlich in allen Belangen überlegen, agiert aber im Abschluss viel zu schlampig und unkonzentriert. Gegen Ende des ersten Durchgangs kam auch der Underdog Simbabwe etwas besser in die Partie.
Halbzeitpfiff
39'
Riesenchance für den Senegal! Nach einer abgewehrten Ecke geht es richtig schnell beim Favoriten, Mané kommt über links und spielt dann perfekt quer auf den völlig freien Gueye. Dem PSG-Akteur springt der Ball aber zu weit vom Fuß - und die Chance ist vertan.
31'
Keita Baldé Gelbe Karte (Senegal)
Baldé
Dem Angreifer unterläuft kurz vor dem Strafraum von Simbabwe ein Handspiel, der folgende Freistoß ist aber ungefährlich.
24'
Jetzt nimmt Mané die Sache selbst in die Hand. Der LFC-Akteur setzt sich im Dribbling über links gegen zwei Gegenspieler durch, schiebt den Ball aber schließlich nur in die Arme von Schlussmann Mhari.
21'
Das Tor will trotz klarer Überlegenheit der Senegalesen noch nicht fallen. Mané schickt halblinks Sarr, dessen Versuch aus spitzem Winkel am langen Eck vorbeistreicht.
11'
Es spielt nur eine Mannschaft. Keita Baldé verzieht aus 15 Metern allerdings relativ deutlich, da war mehr drin.
5'
Nächster guter Angriff des Favoriten über rechts, in letzter Konsequenz grätscht Mané den Ball aber recht weit vorbei.
1'
Der erste Abschluss nach gerade einmal 50 Sekunden. Sarr kommt aus gut 20 Metern zum Schuss, sein Versuch rauscht nur knapp links daneben.
1'
Das erste Spiel der Gruppe B ist unterwegs.
Anpfiff
13:56 Uhr
Bekanntester Spieler Zimbabwes dürfte Knowledge Musona sein. Der Angreifer stand in der Bundesliga in Hofenheim und Augsburg unter Vertrag, in seinen 30 Ligaspielen gelang ihm aber kein Tor.
13:54 Uhr
Simbabwe ist klarer Außenseiter. Bei den vier bisherigen Teilnahmem am Afrika Cup schaffte die Auswahl des südafrikanischen Binnenstaates den Sprung in die K.o.-Runde.
13:51 Uhr
Angeführt werden die Westafrikaner von Stürmerstar Mané vom FC Liverpool. Der 29-Jährige schaffte bei der Austragung 2019 den Sprung in die Elf des Turniers.
13:47 Uhr
Senegals Nationalcoach Aliou Cissé muss aber coronabedingt auf einige wichtige Spieler verzichten: Besonders der Verlust von Abwehrchef Kalidou Koulibaly aus Napoli schmerzt.
13:43 Uhr
Auftakt in der Gruppe B: Mit dem Senegal greift gleich einer der Mit-Favoriten auf den Titel ein. Bei der letzten Austragung 2019 in Ägypten scheiterten die Westafrikaner erst im Finale an Algerien (0:1). Gegen Außenseiter Simbabwe sollten drei Punkte Pflicht sein.

Tabelle - Gruppe B

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
1 Guinea Guinea 1 1 3
Senegal Senegal 1 1 3
3 Malawi Malawi 1 -1 0
Simbabwe Simbabwe 1 -1 0
Tabelle Vorrunde 1. Spieltag

Statistiken

16
Torschüsse
11
478
gespielte Pässe
311
84%
Passquote
76%
61%
Ballbesitz
39%
Alle Spieldaten

Aufstellung

S.T. Dieng - Mbaye, Cissé, A. Diallo, Ballo-Touré - Sarr, Kouyaté, Gueye - Dia , Mané , Baldé

Einwechslungen:
64. H. Diallo für Baldé
77. Gueye für Dia

Reservebank:
Faty (Tor), Lopy, Mamadou Loum, Name

Trainer:
Cissé

Mhari - Chimwemwe, Takwara, Hadebe , Bhasera - Madzongwe , Wadi, Musona , Benyu , Kangwa - Dube

Einwechslungen:
46. Kadewere für Dube
71. Kamusoko für Benyu
88. Tigere für Musona

Reservebank:
Mapisa (Tor), Shumba (Tor), Muduwa, Murwira, Mahachi, Mudimu, Moyo, Muskwe

Trainer:
Mapeza

Taktische Aufstellung