Int. Fußball

"Sehr gefährdet": Austria feuert Baumgartner

Wien: Nach Niederlage gegen Ried nur noch Rang sieben

"Sehr gefährdet": Austria feuert Baumgartner

Aus nach 26 Spieltagen: Gerald Baumgartner ist nicht länger Trainer der Austria.

Aus nach 26 Spieltagen: Gerald Baumgartner ist nicht länger Trainer der Austria. imago

Nur ein Sieg aus den letzten fünf Partien und in der Bundesliga nur noch Platz sieben: Der sportlichen Talfahrt des österreichischen Hauptstadtvereins soll jetzt ein Ende gesetzt werden. Nach der 0:1-Heimniederlage gegen die SV Ried am Samstag zogen die Verantwortlichen nun die Konsequenzen und setzten Baumgartner vor die Tür.

"Wir sehen unsere sportlichen Mindestziele sehr gefährdet, müssen als Klub-Verantwortliche die aktuellen Entwicklungen sehen und Impulse setzen. Demnach habe ich dem Präsidium und Vorstand einen Vorschlag unterbreitet, der einstimmig angenommen wurde", kommentierte Sportdirektor Franz Wohlfahrt die Entscheidung.

Der 24-fache Meister, der noch in der vergangenen Spielzeit an der Gruppenphase der Champions League teilgenommen hatte, hat nun schon acht Punkte Rückstand auf den fünften Tabellenplatz, der am Ende der Saison zur Teilnahme an der Qualifikation für die Europa League berechtigen würde.

kon