eFootball

Sechs Anwärter für PES-Nationalmannschaft stehen fest

Kader-Qualifikation für eEURO 2021

Sechs Anwärter für PES-Nationalmannschaft stehen fest

Leon Krasniqi versucht, sich in die eNationalmannschaft für PES 2021 zu spielen.

Leon Krasniqi versucht, sich in die eNationalmannschaft für PES 2021 zu spielen. kicker eSport

Am Abend des 16. Dezember endete die erste Phase im Plan des DFB, Deutschlands beste PES-Spieler für die eNationalmannschaft zu rekrutieren. Nach der letzten von insgesamt drei Vorausscheidungen verbleiben nur noch sechs Teilnehmer, die entsprechend ihr Ticket für die Finalrunde gelöst haben. Am Mittwoch nutzten 'Blancooo11' und 'Piyaoli21115' ihre finale Chance. Beide hatten sich beim Qualifier keine Blöße gegeben und jedes einzelne Spiel gewonnen - so wie auch 'MrKrassle' und 'Amel_Cavkic11' eine Woche zuvor. 'SerTura' und 'Batigoooal' standen bereits seit dem ersten Qualifikationsturnier am 2. Dezember als Finalisten fest.

Von den sechs Namen klingen einige vertraut. 'SerTura' und 'Blancooo11' sind beispielsweiseweise schon seit mehreren Jahren Teil der deutschen PES-Szene. Der wohl bekannteste aller Qualifikanten ist jedoch 'MrKrassle': Hinter dem Namen versteckt sich Leon Krasniqi. Der Norddeutsche war lange Zeit einer der besten PES-Spieler Deutschlands, bevor er mit FIFA 19 den Wechsel zur konkurrierenden Fußball-Simulation wagte und kurz darauf beim Hamburger SV unterschrieb. Aktuell scheint er wieder zweigleisig unterwegs zu sein.

Die alte Garde wartet

In der Finalrunde müssen die sechs Qualifikanten gegen die aktuellen eNationalspieler antreten. Dabei handelt es sich um die beiden Schalker Mike 'EL_Matador' Linden und Mehrab 'MeroMen' Esmailian sowie die beiden Ex-"Knappen" Matthias 'GoooL' Winkler und Payam 'Payamjoon69' Zeinali. Diese vier Spieler bildeten in den vergangenen Jahren die deutsche PES-Elite. Entsprechend schwierig wird es für die Herausforderer - zumal nicht garantiert ist, dass der DFB wieder vier eFootballer auswählt. Der neue Kader soll zwei bis vier Spieler umfassen, die Deutschland dann in der Qualifikation für die eEURO 2021 vertreten werden.

Alles aus der Welt des eSport und des Gaming findet ihr bei EarlyGame

Christian Mittweg