Regionalliga

SCV gerät nochmal in Abstiegsgefahr

Verl: Tabellenzehnter war sich schon sicher

SCV gerät nochmal in Abstiegsgefahr

Muss seine Elf im letzten Spiel noch einmal motivieren: Verl-Trainer Raimund Bertels.

Muss seine Elf im letzten Spiel noch einmal motivieren: Verl-Trainer Raimund Bertels. imago

In der Regionalliga West ist die Mehrzahl der Entscheidungen gefallen: Die Sportfreunde Lotte sind Meister, neben dem FC Kray, dem MSV Duisburg II und Bergisch Gladbach 09 müssen auch der VfB Hüls und der 1. FC Köln II den Weg in die Oberligen antreten. Ein wei­terer Absteiger wird jedoch noch gesucht. Und gleich ein halbes Dutzend Vereine werden am letz­ten Spieltag um den Klassenerhalt bangen. Neben der U 23 von For­tuna Düsseldorf (46 Punkte), die derzeit auf Platz 15 rangiert, kann es auch den Wuppertaler SV, den VfL Bochum II (beide ebenfalls 46 Punkte) sowie Bayer Leverkusen II, die SSVg Velbert und den SC Verl (alle 47 Zähler) noch treffen.

Überraschend dabei sind die Verler, die sich als Zehnter schon in Sicherheit wähnten. "Jeder ging davon aus, dass 46 oder 47 Punkte reichen. Die Zahl haben wir erreicht. Danach haben aber alle gegen uns gespielt", klagt Trainer Raimund Bertels (45). Seine Mannschaft hat den Klassenerhalt im direkten Duell gegen Mitkonkur­rent Wuppertal dennoch in der ei­genen Hand. "Im Falle eines Sieges bleiben wir am Saisonende Zehnter, verlieren wir, können wir absteigen", so Bertels. Heimspiele haben aber auch Velbert gegen Meister Lotte, Leverkusen II gegen Schalke II und Düsseldorf II gegen Absteiger Duis­burg II, während der VfL BochumII bei der Kölner U 21 antreten muss.

Regionalliga West - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Sportfreunde Lotte Sportfreunde Lotte
86
2
Fortuna Köln Fortuna Köln
79
3
FC Schalke 04 II FC Schalke 04 II
68
Trainersteckbrief Bertels

Bertels Raimund

Bergheim hat es in der Hand

Durchaus wahrscheinlich aller­dings, dass der Tabellenfünfzehn­te dennoch die Klasse hält. Die Entscheidung darüber fällt in der Oberliga Mittelrhein. Dort hat mit Hilal Maroc Bergheim nur ein Ver­ein die Lizenz für die Regionalliga beantragt. Um auch aufsteigen zu können, müssen die Kölner Vor­städter mindestens Platz drei bele­gen. Drei Spieltage vor Saisonende ist Bergheim mit 5 Punkten Rück­stand aber nur Sechster. Scheitert Hilal Maroc, reduziert sich die Zahl der Regionalliga-Absteiger auf fünf Vereine. Die Entscheidung könnte schon am Sonntag, aber auch erst am 9. Juni, dem letzten Spieltag in der Mittelrheinliga, fallen.

Bleibt es bei nur fünf Absteigern, gibt es auch für Köln II und Hüls (beide 39 Punkte) noch Hoffnung. Denn sollte sich der Wuppertaler SV in die Oberliga zurückziehen, bleibt auch der Tabellen-16. in der Regionalliga. Diese wird in der Spielzeit 2013/2014 statt bislang 20 Vereine nur noch 18 – falls Meister Lotte auch aufsteigt – oder 19 Klubs umfassen.

Ernst Muschiol