EM

Schweden nominiert nach - Vergeblicher Not-Anruf bei Ibrahimovic

Sechs Spieler in EM-Reserveblase geholt

Schweden nominiert nach - Vergeblicher Not-Anruf bei Ibrahimovic

Die personelle Lage ist angespannt: Schwedens Nationaltrainer Janne Andersson.

Die personelle Lage ist angespannt: Schwedens Nationaltrainer Janne Andersson. imago images

Mit Dejan Kulusevski und Mattias Svanberg beklagt Schweden kurz vor seinem EM-Auftaktspiel am Montag (21 Uhr, LIVE! bei kicker.de) in Sevilla gegen Spanien zwei Coronafälle. Am Donnerstag nominierte Nationaltrainer Janne Andersson deshalb sechs Spieler nach, die zunächst abseits der Mannschaft in einer eigenen "Blase" trainieren. Sie werden von U-21-Coach Poya Asbaghi betreut und zunächst bis Sonntagabend bleiben - wenn sie letztlich nicht gebraucht werden, fahren sie wieder heim.

Mit Joakim Nilsson von Arminia Bielefeld und Niklas Hult (Hannover 96) sind auch zwei Profis von deutschen Klubs dabei. Zudem wurden der frühere Leverkusener Bundesliga-Spieler Isaac Kiese Thelin (Kasimpasa), Jacob Rinne (Aalborg BK), Mattias Johansson (vereinslos) und Jesper Karlsson (AZ Alkmaar) zusätzlich berufen.

In seiner Corona-Not hat sich Schwedens Nationaltrainer sogar an Zlatan Ibrahimovic gewandt - doch der 39 Jahre alte Stürmer ist nach seiner Knieverletzung noch nicht wieder soweit. "Wir hatten ohnehin nicht mit ihm gerechnet, aber ich habe ihn sicherheitshalber mal angerufen", sagte Janne Andersson.

Dinner mit Folgen

Das Coronavirus eingeschleppt hatte Juve-Mittelfeldspieler Dejan Kulusevski. Ein Video in den sozialen Medien, offenbar aufgenommen am 31. Mai, zeigte Kulusevski in einer Wohnung mit mehreren Personen. Wie Andersson berichtete, habe es auf eine Einladung von Kulusevskis Schwester ein privates Abendessen mit einigen Freunden gegeben, die kurzfristig dazu stießen. Mit Svanberg hat Kulusevski bereits einen Teamkollegen angesteckt, weitere Infektionen bei den Skandinaviern sind nicht auszuschließen.

Gruppe E: Leitwolf Lewandowski - Isak statt Ibrahimovic - Wie spielt Spanien?

kicker Sonderheft EM 2021

Das EM-Sonderheft des kicker. kicker

Das kicker Sonderheft EM 2021 ist da! Neben den Storys und Hintergründen zum besonderen EM-Turnier 2021 gibt es im Heft natürlich die Teamposter und das große Spielplanposter. Jetzt im Handel zugreifen oder hier direkt bestellen!

cfl/sid

Folge 2

Was geht, EM? | Die potenziellen Stars - mit Jan Platte von DAZN

alle Videos in der Übersicht