3. Liga

Schuster: "Müssen an einem Strang ziehen"

Darmstadt: Morgen geht's im Hessenpokal gegen Urberach

Schuster: "Müssen an einem Strang ziehen"

Trifft sein Team nach drei torlosen Spielen gegen Dortmund II wieder? Darmstadt-Trainer Dirk Schuster.

Trifft sein Team nach drei torlosen Spielen gegen Dortmund II wieder? Darmstadt-Trainer Dirk Schuster. imago

Das 0:0 gegen Aachen war das fünfte torlose Remis in 2013 und das dritte in Folge. Trainer Dirk Schuster (45) hatte vor der Partie vieldeutig eine taktische Überraschung angekündigt - zu sehen war davon wenig. Mittelfeldmann Danny Latza (23) spielte sehr offensiv und agierte beinahe als zweiter Stürmer neben Freddy Borg (29) - diese Idee trug jedoch kaum Früchte. Latza beteiligte sich immerhin intensiv an einer etwas merkwürdigen Strategie: Sobald sich irgendwie die Gelegenheit bot, schossen die 98er aus der Distanz und suchten nur selten das Anspiel in die Spitze. Bei rund 15 Versuchen musste Aachens Torwart Mark Flekken (19) kein einziges Mal eingreifen - alle Bälle gingen vorbei oder drüber, darunter allein fünf Schüsse von Latza.

Das änderte sich auch in zehn Minuten der Überzahl zum Schluss nicht, als zumindest die Fans auftrumpften. "Wir müssen weiter an einem Strang ziehen, um am Ende erfolgreich zu sein", hob denn auch Schuster nach dem enttäuschenden Ausgang die gute und wichtige Unterstützung hervor. Mit Blick auf das Spiel kommenden Samstag bei Borussia Dortmund II und den Endspurt der Saison wandte sich auch die Mannschaft an die Anhänger: "Wir werden alles daran setzen, mit einem Erfolgserlebnis zurückzukommen." Spieler und Verantwortliche spüren, dass die noch relativ positive Stimmung nach dem nächsten sieglosen Spiel gegen einen direkten Konkurrenten im Kampf um den Klassenerhalt nicht kippen darf. Nach Dortmund wollen mehrere hundert Lilienfans reisen.

Zuvor steht am morgigen Dienstagabend aber noch das Viertelfinale im Hessenpokal gegen Hessenligist Viktoria Urberach an. Ein 0:0 ist dann ausgeschlossen. Bei einem Sieg empfingen die Darmstädter am 30. April im Halbfinale Kickers Offenbach.

Jens Dörr