Formel 1

Schumacher macht Schluss!

Am Ende der Saison tritt der Rekordweltmeister ab

Schumacher macht Schluss!

Erfolgreichster Formel-1-Pilot aller Zeiten: Michael Schumacher.

Erfolgreichster Formel-1-Pilot aller Zeiten: Michael Schumacher. picture alliance

"Obwohl ich immer noch konkurrenzfähig bin, habe ich mich zu diesem Schritt entschlossen. Wir haben nicht die Ziele erreicht, die wir uns gesteckt haben. Aber ich kann stolz sein auf das, was ich erreicht habe", sagte Schumacher.

Mercedes hatte vergangene Woche bekannt gegeben, dass Schumachers am Saisonende auslaufender Vertrag nicht verlängert wird.

Schumacher bestreitet am 25. November in Sao Paulo beim Großen Preis von Brasilien sein letztes Formel-1-Rennen.

Bis dato gewann Schumacher 91 Formel-1-Rennen, startete 68-mal von der Pole Position und führt auch sonst beinahe alle maßgeblichen Rekordlisten der Formel 1 an.

Weitere Informationen

Der Kerpener hatte sich 2006 schon einmal aus der Formel 1 zurückgezogen. 2010 gab er in der Königsklasse des Motorsports sein Comeback. Bei Mercedes blieben die Erfolge jedoch aus. Schumacher kam in bislang 52 Rennen im Silberpfeil nur einmal aufs Podest, in Valencia wurde er in diesem Sommer Dritter. Im Qualifying zum Grand Prix von Monaco war er Schnellster, aufgrund einer Strafversetzung in der Startaufstellung blieb ihm seine 69. Pole aber verwehrt. Ein Sieg war ihm mit Mercedes nicht vergönnt.

Formel-1-Legende Michael Schumacher ist 50