Bundesliga

Schönheim wechselt zu den 05ern

FSV Mainz: Abwehrspieler erhält Dreijahres-Vertrag

Schönheim wechselt zu den 05ern

Trikottausch: Abwehrspieler Fabian Schönheim zieht künftig den Mainzer Dress über.

Trikottausch: Abwehrspieler Fabian Schönheim zieht künftig den Mainzer Dress über. imago

Drittligist SV Wehen Wiesbaden und der 1. FSV Mainz 05 haben sich nach Angaben der Hessen über die Ablösemodalitäten verständigt. Der SVWW hat den Spieler frei gegeben. Kapitän Schönheim besaß bei Wehen Wiesbaden noch einen Vertrag bis 2012.

Wehen Wiesbadens Geschäftsführer Wolfgang Gräf lässt Schönheim nur ungern ziehen: "Wir haben in der nächsten Saison große Ziele und hatten fest mit Fabian Schönheim geplant. Er war eine tragende Säule in unserem Spiel. Leider haben auch andere seine Qualität erkannt, mit denen wir derzeit weder finanziell noch sportlich mithalten können. Deshalb mussten wir ihn frei geben."

Spielersteckbrief Schönheim
Schönheim

Schönheim Fabian

1. FSV Mainz 05 - Vereinsdaten
1. FSV Mainz 05

Gründungsdatum

16.03.1905

Vereinsfarben

Rot-Weiß

SV Wehen Wiesbaden - Vereinsdaten
SV Wehen Wiesbaden

Gründungsdatum

01.01.1926

Vereinsfarben

Rot-Schwarz-Gold

Schönheim kam im Januar 2009 vom 1. FC Kaiserslautern zu Wehen Wiesbaden. Der Abwehrspieler hat bereits die Erfahrung von 18 Bundesligaspielen (ein Tor) und 39 Zweitligabegegnungen (zwei Tore) gesammelt. In der 3. Liga absolvierte Schönheim 64 Spiele und erzielte dabei drei Treffer.

"Wir haben Fabian Schönheim bereits seit längerem intensiv beobachtet. Er ist ein junger, ehrgeiziger Spieler, der in seiner Karriere schon viel erlebt hat und zum Führungsspieler und Kapitän des SVWW gereift ist. Zudem ist er einer der besten Defensivspieler der dritten Liga", sagt 05-Manager Christian Heidel.

Der Mainzer Manager betont, dass der Wechsel bereits vor dem "möglichen Transfer von Christian Fuchs" festgestanden habe. Der österreichische Nationalspieler wechselt aller Voraussicht nach zum FC Schalke 04 .