Bundesliga

Schock für 1. FC Köln: Anthony Modeste fällt in Leipzig aus

Köln muss in Leipzig auf den Angreifer verzichten

Schock für den FC: 42-Prozent-Torjäger Modeste fällt aus

Zuletzt war der 1. FC Köln sehr von seinen Toren abhängig, nun fällt er aus: Anthony Modeste.

Zuletzt war der 1. FC Köln sehr von seinen Toren abhängig, nun fällt er aus: Anthony Modeste. imago images/Uwe Kraft

Der 33-jährige Angreifer ist nach Klubangaben erkrankt und verpasste deshalb das Abschlusstraining am Donnerstag. Im Gastspiel bei RB Leipzig am Freitagabend (20.30 Uhr, LIVE! bei kicker) fällt Modeste definitiv aus.

Für den FC, der sich mit vier Siegen aus den letzten sechs Spielen auf den sechsten Tabellenplatz vorgeschoben hat, ist es ein Ausfall, der nur schwer zu kompensieren ist. Modeste hat 14 der 33 Kölner Saisontore erzielt, also 42 Prozent. Seit 2016/17 war der FC nicht mehr so abhängig von einem Knipser. Damals stellte Modeste mit 49 Prozent einen neuen Vereinsrekord auf.

Erste Alternative am Freitag ist Sebastian Andersson, der unter Trainer Steffen Baumgart mehrheitlich Joker ist und letztmals beim 4:1 gegen Borussia Mönchengladbach im November traf. Es war der letzte Kölner Sieg ohne Modeste-Tor.

jpe

Bayerns dickes Transfer-Minus: Die Zehnjahresbilanz der Bundesligisten