3. Liga

Schmitt coacht die Kickers

Stuttgart: Trennung von Minkwitz

Schmitt coacht die Kickers

Stefan Minkwitz

Bei den Kickers als Trainer vorzeitig beurlaubt: Stefan Minkwitz. imago

Ausschlaggebend war letztlich die 2:3-Niederlage bei Rot-Weiß Erfurt.

Der frühere DDR-Nationalspieler und spätere Bundesligaprofi Minkwitz war seit dem 4. November 2007 bei den Schwaben für die sportlichen Geschicke verantwortlich. In der vergangenen Saison führte er die Blauen dank eines 2:0-Erfolges in Elversberg am letzten Regionalliga-Spieltag noch in die 3. Liga, in der dann aber der sportliche Erfolg ausblieb.

Schmitt soll es richten

Bereits wenige Stunden nach der Beurlaubung von Minkwitz stellten die Stuttgarter Kickers bei einer Pressekonferenz Edgar Schmitt als Nachfolger vor.

Edgar Schmitt

Übernimmt das Ruder in Stuttgart: Edgar Schmitt. imago

In der neuformierten 3. Liga war der ehemalige Bundesliga-Profi Schmitt seinerseits erst Ende August beim Liga-Konkurrenten VfR Aalen aufgrund der negativen sportlichen Entwicklung entlassen und durch Weltmeister Jürgen Kohler ersetzt worden.