kicker

Schlag die kicker-Experten im Revierderby

Heiße Challenge, heißer Fight

Schlag die kicker-Experten im Revierderby

Das Ruhrpottderby steht bei der "DU vs. kicker"-Challenge im Mittelpunkt.

Das Ruhrpottderby steht bei der "DU vs. kicker"-Challenge im Mittelpunkt. Football-Stars

Die Ausgangslage
In den letzten Jahren war auf Grund der starken Dortmunder Saisonleistungen und des Tabellenstands die Favoritenrolle klar an Schwarz-Gelb vergeben. Dieses Jahr bewegen sich die Traditionsklubs jedoch auf Augenhöhe und streben beide nach einem Platz in der Champions League! Zu der allgemeinen Brisanz und Spannung um das Topspiel kommt das jetzt schon historische Hinspiel hinzu! Zur Halbzeit sah es so aus, als würde sich der BVB aus der Krise schießen und führte bereits mit 4:0. Bevor die Schalker sensationell zurückkamen und in der Nachspielzeit eine nicht für möglich gehaltene Aufholjagd mit dem Treffer von Naldo zum 4:4 krönten. Es wird ein packendes Spiel mit vielen Emotionen.

Die Challenge
Die Challenge kommt auch diese Woche, wie den ganzen April, aus der Kategorie "die meisten Ballaktionen". Die von uns vorgegebene Formation ist ein "0-2-3-1"-System, in dem du bis zu vier Spieler eines der beiden Teams aufstellen kannst. Das Budget haben wir auf maximal 26 Mio. € festgelegt. Wähle deine Spieler also sorgfältig aus und achte immer darauf, dass es um die meisten Ballaktionen geht. Der Fokus bei der Nominierung sollte also eher auf der Spielkontrolle und den Schlüsselspielern liegen.

Die Aufstellung der Experten
Die kicker-Redaktion hat sich diese Woche verdammt schwergetan. Eine seriöse Prognose ist in diesem Derby selten zu treffen und dieses Jahr ist es gerade mit Blick auf das Hinspiel nicht abzuschätzen, welchen Verlauf das Match nehmen wird. Die Experten erwarten ein sehr enges und umkämpftes Spiel, in dem keiner Mannschaft auch nur ein Zentimeter des Platzes geschenkt wird. Dennoch entschieden sie sich aufgrund der Preisgestaltung für gleich vier Dortmunder in der Aufstellung. Die Redakteure scheuen in dieser Challenge also kein Risiko, vielleicht ist das ja deine Chance!

Dieses Team schickt der kicker ins Rennen.

Dieses Team schickt der kicker ins Rennen. Football-Stars

Im Sturm wird auf Maximilian Philipp gesetzt. Der wiedergenesene Außenspieler hat sich letzte Woche mit guter Leistung und einem Tor empfohlen und wird aller Wahrscheinlichkeit über die Außen stürmen. Der kicker wählte absichtlich einen Außenspieler, da sie sich dort mehr Ballkontakte als im Zentrum versprechen. Ein Batshuayi oder Burgstaller sind zwar immer für ein Tor gut, tauchen aber auch gerne mal während des Spiels ab. Der Ex-Freiburger dagegen ist stets anspielbar und wird mit Sicherheit auf seine Aktionen kommen.

Hinter dem Angreifer tummeln sich im Mittelfeld zwei Dortmunder und ein Schalker in Form von Leon Goretzka. Obwohl Goretzka in der Rückrunde noch nicht an seine alte Form anknüpfen konnte, glauben die Fachmänner, dass er sowohl offensiv als auch defensiv das Herz der Schalker sein wird und so den Ball sehr oft am Fuß hat. Daneben stehen mit Dahoud und Sahin die beiden Aufbauspieler der Dortmunder. Besonders Sahin überzeugte letzte Woche gegen Stuttgart mal wieder und startet so mit Selbstvertrauen in die Derbywoche.

In der Defensive ist auf Dortmunder-Seite Sokratis als Abwehrchef klar gesetzt und wird definitiv des Öfteren im Mittelpunkt stehen. Daneben sehen wir im Königsblauen-Dress mit Bastian Oczipka eine kleine Überraschung in der Experten-Elf. Nach einer guten Hinserie ist der Ex-Frankfurter auf der linken Seite in der Rückrunde nicht mehr ganz unumstritten, wird aber mit hoher Wahrscheinlichkeit am Sonntag dort auflaufen. An einem guten Tag sammelt er immer sehr viele Ballkontakte.

Was gibt es zu gewinnen?
Wer in der Derby-Challenge gewinnt, hat sich auf jeden Fall seine Coins auf ganzer Linie verdient. Zusätzlich verlosen wir aber auch wieder einen Preis für alle Experten, die vor dem kicker landen. Dieses Mal gibt es speziell zum Derby eine Zimmerflagge des gewünschten Ruhrpott-Klubs zu gewinnen. Die Fahne schmückt optimal dein heimisches Wohnzimmer und macht sich auch super für den nächsten Stadionbesuch! Außerdem zählt die "DU vs. kicker"-Challenge auch wieder in eine der Kategorien zum Monatsgewinnspiel "Spiel dich ins Rampenlicht". Also auf jeden Fall mitmachen und ordentlich abräumen.

böh