Bundesliga

Patrik Schick erster Bundesliga-Viererpacker für Leverkusen

Tscheche erster Bundesliga-Viererpacker für Leverkusen

Schick und die Ketchup-Flasche: "Hatte nicht wirklich Probleme"

Da breitet er die Arme aus: Gegen Patrik Schick fand das Kleeblatt kein Mittel.

Da breitet er die Arme aus: Gegen Patrik Schick fand das Kleeblatt kein Mittel. imago images/Team 2

Dass Patrik Schick überhaupt mitspielt, war nach 45 Minuten noch nicht unbedingt spürbar. "Ich habe nicht einmal auf das Tor geschossen", so der Tscheche nach dem Spiel am "Sky"-Mikrofon.

Seine Kollegen haben bis dahin schon drei Treffer erzielt, Schick immerhin das 3:1 vorbereitet. Abzusehen war da aber noch nicht, dass der 25-Jährige noch in diesem Spiel Historisches schaffen würde. Innerhalb von 27 Minuten erzielte Schick im zweiten Durchgang vier Treffer und schraubte das Ergebnis durch seine Saisontreffer neun bis zwölf auf 7:1 in die Höhe - dem höchsten Heimsieg der Leverkusener Geschichte.

Die Anzeigetafel in der BayArena

Die Anzeigetafel in der BayArena füllte sich sehr einseitig. imago images/Horstmüller

"Meine Mitspieler haben mich brillant bedient"

"Es ist wie mit einer Ketchup-Flasche: Erst kommt nichts und nach dem ersten Tor dann alles auf einmal", so Schick, der für einen weiteren Rekord sorgte: Er ist nun der erste Viererpacker für die Werkself - auch wenn er nach dem Spiel vor allem auf seine Teamkollegen verwies: "Meine Mitspieler haben mich brillant bedient, so hatte ich nicht wirklich Probleme."

Schick auf Platz fünf: Die schnellsten Hattricks der Bundesliga

In der Tat gehört zur Wahrheit eben auch, dass sich Fürths Abwehr einmal mehr nicht bundesligatauglich präsentierte und sich das Kleeblatt, wie Schick selbst feststellte, "etwas aufgegeben" hat.

Bayer dürfte das aber egal sein, das Seoane-Team hat durch den Sieg Rang drei gefestigt und die Tabellenspitze weiter im Blick. Mit nun fünf Dreiern aus den jüngsten sechs Pflichtspielen dürfte Leverkusen auch in den kommenden Wochen mit breiter Brust auftreten. Allen voran natürlich ein gewisser tschechischer Viererpacker.

dos